MMM°1/2020 - Lieblingsteil

Ein frohes Neues Jahr! Gesundheit und ein glückliches Jahr, das wünsche ich euch allen!

Beim ersten MMM im Jahr 2020 soll es um das Lieblingsteil gehen. Das fällt mir etwas schwer, denn ich habe im letzten Jahr versucht nicht nach Masse zu nähen, sondern nach Bedarf und individuellen Vorstellungen. Also nicht den x-ten Hoodie, sondern vielleicht nur einen, der dafür ganz besonders ist. Oder auch mal ein Schnittmuster, welches ich besonders finde oder Kleidungsstücke, die in meinem Schrank fehlten. Lediglich bei den Taschen bin ich nicht ganz konsequent gewesen.


Daher habe ich auch nur ganze 20 Nähprojekte (Kleidung inklusive Taschen) im Jahr 2019 fertig gestellt - und davon einige, welche ausschließlich aus vorhandenen Materialien entstanden sind und ich bin tatsächlich mit allen zufrieden. Das finde ich doch mal wirklich positiv. Generell habe ich versucht im letzten Jahr weniger zu konsumieren, sprich nicht so viel Quatsch zu kaufen und auch das ist mir recht gut gelungen. Es standen ein paar größere elektronische und vor allem nötige Anschaffungen an und ich habe ein paar Möbel gebaut. Aber alles in allem, habe ich ganz gut auf den Kauf von Krimskrams verzichtet. Ein komplett shoppingfreies Jahr war es nicht, aber ich bin doch recht stolz auf mich, dass ich mich gut geschlagen habe. Trotzdem werde ich das Projekt weiter führen - denn ich bin davon überzeugt, dass man viele Dinge nicht braucht und sie nur aus allemöglichen schwachsinnigen Gründen kauft. Und vollgestopfte Schränke kann ich sowieso überhaupt nicht leiden.



Zu einem Lieblingteil in den Wintermonaten gehört definitiv meine Cardiganjacke von lenipepunkt. Ich hab sie noch gar nicht auf dem Blog gezeigt, da ich irgendwie nicht dazu kam Fotos zu machen. Das habe ich Sonntag nachgeholt. Ich musste in die Schule um ein paar Hefter zum Korrigieren abzuholen und nach den Igeln zu schauen und da habe ich die Chance genutzt, Fotos bei recht gutem Licht, im Warmen und mit genügend Platz zu machen.




Den Schnitt habe ich ja schon ein paar Mal genäht und bisher echt Pech gehabt. N°1 (2018) war aus einem wundervollen Wollstoff, aber ich hab diesen falsch verarbeitet und so haben sich die Nähte aufgelöst - eigene Schuld also. Das passiert mir nicht nocheinmal. N°2 (2018) war aus einem wunderschönen pinken Walk (Reststück) und ich habe ihn vor einigen Wochen zu heiß gewaschen. Nun hängt er in meinem Schrank, passt nicht mehr, aber ich mag ihn nicht entsorgen. N°3 (2018) ist von der Stoffwahl her nicht sooo der Knaller, er wirkt tatsächlich wie ein Bademantel :-)
Hier ist also Nummer 4 aus Bouclé.



Ich  mag den Schnitt so sehr, vor allem, weil ich ihn veschmälert habe und er so ein bisschen "egg shape" fällt. Außerdem mag ich die Länge, die Taschen und dass er unterm Arm schön weit ist. Und generell bin ich ja ein Cardigan/Sweatjacken - Typ. Nun habe ich mich also an Nr°4 gewagt - aus einem Stoff von Swafing. Eigentlich sollte er als Designbeispiel für den Laden meiner Schwägerin dienen. Die erste Version hat mir meine Schwägerin dann direkt abgeluchst, so dass ich mir einen neuen nähen musste.



Die Ärmel habe ich aufgrund der Stoffdicke um 1cm weiter zugeschnitten, alle anderen Änderungen sind die gleichen wie bei N°1-3. Ich mag ihn sehr, obwohl der Bouclé einen für meine Verhältnisse recht hohen Synthetikanteil hat. Es ist zu verschmerzen, da er ja unter den Achseln nicht direkt auf der Haut liegt - das mag ich nämlich gar nicht - Stinkalarm, ihr versteht!
Daher ist das nun mein Lieblingsteil 2019, mit welchem ich gerne bei MMM mitmache.




Und wer nun Lust hat zu schauen,, welche Projekte ich noch sehr sehr gerne mag, kann sich hier noch meine absoluten Favoriten 2019 anschauen:

Nelina I - ein wunderbares Sommerkleid
Hippierock mit Hürden
Einhorn-Sweatkleid
Cardigan Clodette aus Bouclé 

Rucksack Ivvo - Oilskin-Canvas-Kombi
Shopper Liabag aus Oilskin
Rolltoprucksack aus Oilskin 
derandereRucksack aus einem tollen Canvas aus Shrewsbury 







Sonnige Grüße,
Rike



Kommentare