DfdaD °11/2019 Lia Bag Nr. 2 - aus Oilskin

Diese Woche gibt´s schon wieder eine Tasche, denn nachdem ich ein Probestück für Iolas Laden genäht habe, war ich überzeugt, dass mir selber so eine Tasche auch gut gefallen könnte (Der Blogpost zum angekündigten Rock folgt am nächsten Mittwoch bei MMM, mir fehlen noch die Fotos).


Ich musste mich auch wieder glücklich machen, da mein schöner roter derandererucksack kaputt gegangen ist. Ihr glaubt gar nicht, wie ich geflucht habe als der Reißverschluss seinen Geist aufgab. Ich werde nie nie nie wieder einen Billigreißverschluss in solch ein aufwendiges Projekt einbauen. Aber gut, darum soll es heute nicht gehen.



Die LiaBag ist super einfach zu nähen. Wenn man sauber zuschneidet und arbeitet kann eingentlich nichts schief gehen.



Dieses Mal habe ich bordeauxfarbenen Oilskin aus dem Fundus und einen schwarzen Katzenstoff (full moon cats) für die Innentasche, sowie schwarzen schön festen Canvas für den unteren Teil genutzt. Das Kunstleder des Taschenbodens habe ich von meiner lieben Arbeitskollegin (die Königin der Taschen) erhalten - vielen Dank dafür. Die Außentaschen habe ich innen wieder aus dem normalen Futterstoff genäht, sprich ich habe den Oilskin nicht im Bruch zugeschnitten, sondern mit NZ, das gleiche dann auch mit dem Baumwollstoff gemacht und dann beide Teile verbunden. Das kleine Stück Webband an der Rückseite kaschiert übrigens ein kleines Löchlein - keine Ahnung wie das dahin gekommen ist. Ist nicht die beste Lösung, aber mich stört es nicht.




Ich habe mich wieder für die kleine Innentasche entschieden, da ich eine Kauftasche mit einer solchen besitze und sie ständig nutze. Als Hänkel gab es dieses Mal Lederriemen (ich sag euch, die Löcher mit meiner billig - Lochzange rein zu stanzen war der Horror) und Buchschrauben aus dem Fundus - ein Hingucker, wie ich finde. Ein Schlüsselfinder ergänzt das Innenleben.



Was ich die Tage noch nachträglich hinzugefügt habe ist der Verschluss (welcher rückseitig irgendwie nicht ganz mittig sitzt, aber das muss natürlich so ;-) - zur Auswahl standen ein einfacher Druckknopf (wie bei meiner ersten Tasche und den Außentaschen) oder so ein Loxx - Knopf. Diese finde ich nicht gerade günstig, aber man kauft ja auch nur einen davon. Ich habe mich schlussendlich für den Loxx Knopf entschieden und bin absolut glücklich damit. Wie gesagt, sie kosten zwar etwas mehr, aber sie sind ihr Geld absolut wert. Das System selber finde ich super. Und gefertigt werden sie in Sprockhövel, was ich sehr sympathisch finde, da dort meine Großeltern gewohnt haben ;-)



Das war also mein heutiger Post zu Du für dich am Donnerstag. In nächster Zeit wird dann wieder Kleidung folgen. Ich habe einige Stoffe aus meinem Fundus sinnvoll vernäht und bin mit den Teilen wirklich zufrieden.


Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare

  1. Klasse! die gefällt mir auch sehr gut.

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  2. Die Tasche finde ich total schön und mit so vielen praktischen Details. Darauf kannst Du wirklich stolz sein. Eine Frage bitte: hast Du eine Verstärkung (entschuldigung, ich kenne den exakten Begriff auf Deutsch nicht) mit eingenäht? Und wenn ja, welche? Vielen Dank für Deine Antwort. Liebe Grüsse aus dem Elsass.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und erst mal lieben Dank. Ich habe die Futterstoffteile tatsächlich mit Vlieseline H250 verstärkt. Ich finde, das gibt immer ein bisschen mehr Stand.
      Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet zurück...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen