DfdaD °2/2019 - der andere Rucksack - ein tolles Freebie Schnittmuster

Oh ja, mich hat es auch erwischt. Anfang des Jahres gab es bei Instagram ein Sewalong von Lee. Sie  hat ein Video-Tutorial zum Rucksack "derandereRucksack" abgefilmt und alle Schritte ausführlich erklärt. Ich weiß nicht, wie viele Rucksäcke dann entstanden sind und irgendwie hat es mich dann auch gepackt.


Ich hatte im letzten Jahr in Shrewsbury in England einen tollen, aber ziemlich wilden Canvas gekauft und mir schon ausgemalt, dass ich daraus einen Rucksack nähen wollte. Nur das richtige Schnittmuster hatte ich irgendwie noch nicht gefunden. Da kam mir der Rucksack von Lee genau recht. Er erinnert an den allseitsbekannten Kånken von Fjällräven und das Schnittmuster ist ein Freebie von Lee (An dieser Stelle einen großen Dank dafür).

Ich hab mir also alle Videos angeschaut und mir die Tipps und Kniffe aufgeschrieben. Der Rucksack ist wirklich einfach zu nähen. Lediglich die Fronttasche hat mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Sie wollte einfach nicht gerade sitzen und ist jetzt etwas schief. Glaube sie ist in sich etwas schief, warum auch immer und daher konnte ich sie nicht exakt auf das Vorderteil nähen. Da das Muster des Stoffes aber sehr unruhig ist, fällt es nicht weiter auf.




Ein paar kleine Änderungen habe ich allerdings gemacht:

  • die Gurtbänder habe ich unten mit den von Lee vorgeschlagenen Dreiecken angenäht
  • Das Rückteil habe ich mit so einer dicken Vlieseline (Style Vil) gepolstert und abgesteppt
  • Auch die Träger habe ich mit Style Vil gepolstert
  • die Träger habe ich nach Außen versetzt (Begründung siehe unten)
  • Innen habe ich eine seitliche Handytasche und Einsteckfächer am Rücken ergänzt
  • Die Handträger habe ich mit so einer "Klippvorrichtung" versehen
  • Die Vordertasche habe ich Innen mit Futter versehen (hätte ich mir auch sparen können)
  • Den Reißverschlussstreifen musste ich teilen, damit das Muster des Stoffes nicht auf einer Seite auf dem Kopf steht 





So, nun zur Träger - Problematik. Ich hatte den kompletten Rucksack fertig und war auch fertig, denn das Nähen war schon eine langwierige Sache. Ich denke der zweite (welcher schon in Arbeit ist) geht fixer. Aber zurück zum Träger. Als ich den Rucksack aufgesetzt habe, fiel mir wieder ein, warum ich das Original überhaupt nicht gut finde. Das gute Teil liegt ja voll im Trend, jeder zweite läuft damit rum (weswegen ich den Rucksack auch nie haben wollte.. ach ja, zu teuer finde ich ihn auch, aber das ist eine andere Sache). Nun, ein Kauf stand nie zur Debatte, weil ich die Gurte doof finde. Wenn man den Rucksack aufsetzt, dann knautscht er an den Gurten zusammen und fällt so knautschig nach vorne zusammen. Das ist schwer zu erklären, achtet mal drauf wenn ihr einen seht. Und genau das ist auch bei meinem Modell passiert - er knuddelte sich da so auf meinem Rücken. Ich war völlig gefrustet.

Also habe ich mich wohl oder übel daran gesetzt das Futter aufzutrennen und noch einen Teil des Seitenstreifens, damit ich mit der Nähmaschine wieder dran kam. So konnte ich mir dann eine Lösung ausdenken. Ich habe dann die Gurte ebenfalls an der Naht herausgetrennt. Ganz abtrennen wollte ich sie aufgrund der ganzen Arbeit nicht. Also habe ich das Kreuz gelassen und sie einfach nochmal nach oben geklappt und erneut in der Naht, nur etwas weiter Richtung Rand fixiert. Ich finde es ok so, sieht aus als müsste es so;-)

Durch das Versetzen des Gurtbandes liegt das Rückteil des Rucksacks nun schön am Körper an und der Rucksack knautscht nicht mehr zusammen. Mir gefällt das so besser und ich werde beim zweiten Modell von vorne herein die Gurte versetzen.



Weiterhin habe ich die Träger noch nachträglich unterfüttert. Erst einmal finde ich Träger, welche nur aus Gurtband bestehen nicht so komfortabel, auch wenn man schönes Baumwollgurtband und nicht diese ätzenden Plasitkgurtbänder nutzt und zweitens finde das wirklich schön so. Ist aber auch Geschmackssache.



In der Praxis hat sich mein Rucksack als sehr praktisch erwiesen. Es passt genug Kram rein und die seitliche Handytasche ist super. Reißverschluss auf, kurz reingreifen und schon hat man sein Handy gefunden.



Wie bereits erwähnt ist ein zweiter Rucksack in Arbeit. Und ein weiterer nach eigenem Schnittmuster ist auch noch unter der Maschine - aus traumhaften Canvas und Oilskin...hach....ich liebe Rucksäcke...



Jetzt aber schnell zu DfdaD und dann ab ins Bett...

Sonnige Grüße,
Rike


Kommentare

  1. Dein Rucksack ist wirklich super toll geworden. Ich habe ihn auf Grund des Sew-Alongs und der vielen Beispiele, die dadurch entstanden sind, nun auch auf meiner to-sew Liste stehen. Daher auch vielen Dank für den Tip mit den Trägern, das werde ich auf jedenfall beachten. LG, Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ging mir genauso, ich hatte ihn ja auch erst aufgrund der vielen Beispiele auf meine Liste gesetzt und bereue es echt nicht. Mein Neffe bekommt jetzt auch noch einen und ich nähe mir auch noch einen zweiten.
      Schön, dass ich auch mal mit einem Tipp helfen konnte..ist natürlich alles Geschmackssache, aber mir gefallen die Träger so besser...

      Löschen
  2. Interessant wie du dieses "Zusammenfallproblem" gelöst hast, das hat mir nämlich auch überhaupt nicht gefallen. Ich habe aber einen anderen Ansatz verfolgt. Ich habe den Rücken verstärkt, mit so einer Art "Schaumgummi", ca. 1cm dick. Hab ich aus einem alten Rucksack geupcycled. Dann war er auch standfester und ist nicht mehr in sich zusammengefallen wenn ich ihn am Rücken hatte.

    AntwortenLöschen
  3. Kannst du mir vllt nochmal etwas ausführlicher erklären, wie du die Gurte gepolstert hast? Ich möchte das auch gerne an meinem Rucksack so machen, weiß aber nicht wie das geht, da ich noch nicht so lange das Hobby nähen habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jojo, klar. Also ich habe pro Gurt zwei Rechtecke mit der Länge 39cm und in der Breite des Gurtbandes + 4 cm (z.B. Gurtband ist 3xm breit + 4cm --> also zwei Rechtecke 39 x 7cm). Die Rechtecke legst du rechts auf rechts aufeinander und schließt mit einem Geradstich die langen Seiten mit 1cm Nahtzugabe. Nun wendest du das Ganze und schneidest dir einen Streifen Styl - Vil (das ist so ein Schaumstoff) mit den Maßen 35cm x 5cm zu. Dieses ziehst du am besten mit einer großen Sicherheitsnadel in deinen Stoff ein. die jeweils 2cm überstehenden Enden schiebst du in das Polster. Nun legst du das Polster unter deine Gurte und steppst diese knappkantig auf dem Polster fest. Dabei schließt du dann auch automatisch die Enden. Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, dann schreibe mir gerne eine Mail an fadenwuermli@pottnase.de

      Löschen

Kommentar veröffentlichen