DfdaD °5/2019 - Rolltop-Rucksack °2 - perfektioniert

Heute scheint die Sonne..und farblich passend dazu habe ich noch einen Rolltop - Rucksack, welchen ich noch nicht gezeigt habe. Hier habe ich ja über das erste Modell ausführlich berichtet. Das Schnittmuster ist selbst ausgetüftelt und wurde von mir nun noch ein klein wenig optimiert.


Als erstes habe ich den unteren Teil des Außenstoffes etwas verlängert und den oberen entsprechend verkürzt. So treffen die Enden der Gurtdreiecke nicht auf die Naht zwischen Ober-und Unterteil. Da lagen beim ersten Rucksack zu viele Stofflagen übereinander.



Weiterhin habe ich die Leiterschnallen an die langen Enden des Schultergurtes genäht und in die Dreiecke die Gurtstücke, welche dem Verstellen der Länge dienen. So kann man an den Enden ziehen und der Gurt wird enger (Bei ALLEN drei anderen Rucksäcken habe ich das falsch gemacht - einfach stumm nach Anleitung..grrr)




Dann habe ich mir in den Kopf gesetzt, dass ich in der Seitennaht eine Außentasche einbauen wollte. Das war im Enddefekt gar nicht so schwer. Beim nächsten Mal - sollte es ein nächstes Mal geben - würde ich einen verdeckten RV nehmen. Aber dieser hier gefällt mir auch.



Ansonsten habe ich nur das Volumenvlies weggelassen, bzw. durch H250 ersetzt. Damit habe ich also das Futter bebügelt. 



Mir gefällt bei diesem Rucksack besonders die Farbkombination und der Gurt zum schließen. Dieser stammt nämlich von einer alten Schultertasche meiner Mutter. Man sollte aussortierte Dinge wirklich immer auf mögliche Upcycling-Möglichkeiten scannen ;-)

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die drei Druckknöpfe zum schließen. Die habe ich irgendwie noch nicht drangemacht - aber das ist ja eine Kleinigkeit.

Mit diesem Beitrag geht es für mich heute mal wieder zu DfdaD und Sewlala.
Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare

  1. ein wirklich hübscher, sehr durchdachter rucksack! gefällt mir sehr!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen