MMM °3/2019 - Nelina II

Nachdem ich euch also letztens die Probe - Nelina gezeigt habe (welche sich zu einem absoluten Lieblingsteil entpuppt hat), gibt es heute die eigentliche Nelina zu sehen.


Ich hatte, wie bereits in einem meiner letzten Posts erwähnt, diesen wunderschönen, etwas festeren, weißen Baumwollstoff im Laden meiner Schwägerin erstanden und ihn entgegen meines Stoffabbauplans gekauft (Eine kleine Sünde also, weswegen ich einen Monat länger auf Konsum verzichten werde). Dieser sollte also zu einer Nelina werden. Es gab allerdings ein Problem: obwohl der Stoff relativ fest ist, ist er durchscheinend. Die Nelina brauchte also ein Unterkleid.


Genutzt habe ich dafür einfache, wollweiße Viskose. Das Vorder- und Rückteil habe ich einfach doppelt zugeschnitten und beim Nähen der ersten Schritte die Viskose mitgefasst. Beim Annähen des Ausschnittbelegs habe ich ganz schön gefrickelt, aber das lag eher an der mangelnden Dehnbarkeit des weißen Stoffs.


Die Stufen schnitt ich wie bei der ersten Nelina wieder kürzer zu, so dass das Kleid nicht all zu wuchtig wurde, denn der Schnitt ist zwar von Haus aus ziemlich weit geschnitten, aber mir war er dann doch zu weit (wie im letzten Post schon erläutert).



Als Rockteil - Unterkleid habe ich einfach frei Schnauze ein Vorder- und Rückteil zugeschnitten - im Grunde so wie ein einfacher Rock. Das habe ich dann irgendwie an das Futterteil des Oberteils genäht (Was nicht gänzlich klappen konnte, da die Seitennähte ja mit dem Außenstoff zusammengefasst waren, hoffe, ihr könnt das nachvollziehen) und war auch eigentlich zufrieden. Nicht perfekt, aber sieht ja eh niemand. Dann sollten die Seitennähte und Ärmel in einem Zug geschlossen werden und peng - da hatten wir den Salat. Das ging jetzt nicht mehr, weil das Unterkleid schon geschlossen war und ich so den Oberstoff nicht mehr rechts auf rechts nähen konnte. Ich musste also den Unterrock wieder abtrennen, das Oberkleid schließen und dann den Unterrock dann wieder annähen. War blöde und ist wie gesagt auch nicht die feinste Lösung, aber was solls. Merkt eh keiner.



Schlussendlich habe ich mich noch für einen Spitzenabschluss der Ärmel und des Saumes entschieden, was den Hippielook irgendwie noch unterstreicht. Es ist dieses Mal etwas feinere Spitze geworden und die Farbe passt echt perfekt (obwohl ich beim Kauf kein Stoffstück dabei hatte und nur pi mal Daumen gekauft habe). Höchst Wahrscheinlich werde ich allerdings die Ärmel noch auf 3/4 kürzen.Irgendwie gefällt mir das so nicht so ganz...




Ich mag meine Nelina auf jeden Fall sehr und bin auch echt stolz darauf, dass die Streifen fast perfekt passen (vorne und hinten schön mittig und am Ärmel, wo die Querstreifen aufeinander stoßen passend).




Nun ist die Nelina fertig und die Fotos habe ich im Urlaub gemacht. Ich finde sie schön, aber nicht perfekt. Daher habe ich mich entschlossen, nochmal ein paar Dinge zu ändern:

  • die Ärmel kürze ich auf 3/4 Länge, so sind sie mir zu wuchtig
  • alternativ wären Flügelärmel toll, aber ich bin mir bei dem Stoff nicht sicher, ob die nicht komisch abstehen
  • die Schulterbreite müsste eigentlich je Seite um ca 1 - 1,5 cm verschmälert werden. Sollte ich Flügelärmel wählen, werde ich das machen. Ansonsten lasse ich es so, denn so dolle fällt es nicht auf.
  • ich werde bei dieser Nelina doch noch eine kleine Stufe ergänzen. Der Stoff fällt anders als der letzte und ich habe ständig Angst, dass ich in Unterbuxe dastehe und es nicht merke (zugegebener Maßen habe ich ja auch eigentlich die Tunikalänge genäht). Ich habe schon Stoff besorgt und würde sie also bis oberhalb des Knies verlängern. 
All das werde ich gerne hier zeigen, sobald es fertig ist. 


Hiemit endet nun meine Sommerreihe, es wird also sicher wieder ruhiger hier auf dem Blog, da ich während der Schulzeit nicht immer so viel Zeit zum nähen habe. Aber ich muss sagen, ich habe einige Stoffe aus dem Fundus abgebaut:
Jetzt habe ich noch einige Restsstücke im Schrank und ganz wenige Stoffe, die noch keine Bestimmung gefunden haben. Darunter sind aber zwei Stoffe und Schnittmuster für geplante Mäntel und einer für eine neue Sweatjacke, welche ich nun verarbeiten werde. Einzig ein Jumpsuit und ein Parka haben es mir noch angetan, wofür ich aber Stoffe kaufen werde.

Für den Jumper benötige ich Leinen oder Leinen mit einem Viscoseanteil und den Parka würde ich gerne aus Oilskin nähen. Daher werde ich also in naher Zukunft zwei Stoffe kaufen. Und nach Sichtung und Aussortierung meines Schrankes bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eine Strickjacke fehlt. Leider habe ich meinen schönen, pinken Cardigan aus Wollwalk zu heiß gewaschen. Ich mag ihn nicht entsorgen, aber tragbar ist er für mich eigentlich auch nicht mehr. Er ist halt geschrumpft. Ansonsten ist meine Garderobe eigentlich komplett - ich brauche rein gar nichts, was natürlich blöde ist, da ich dann auch nicht mehr nähen kann. Daher werde ich mich evtl. an einem schönen Karnevalskostüm probieren. Ein Kleid aus dem Jahr 1880 mit Tournüre und Schnürbrust. Erst wollte ich ein Rokoko Kleid nähen, aber die Kleider zur Zeit von Jack the Ripper (wir gucken gerade die Serie Ripper Street) find ich noch cooler und praktischer, da sie nicht so breit sind :-) ...bin gespannt, wie das klappt - ich denke es wird ein echtes slow - sewing - Projekt.


Nun aber ab zu MeMadeMittwoch.  und Sewlala. Ich werde dann mal schau´n, was ihr so tolles gezaubert habt.
Bis dahin,
sonnige Grüße,
Rike

Kommentare

  1. Sieht sehr appetitlich aus, dein weißes Sommerträumchen und mich würden die langen Ärmel nicht stören, aber du musst dich rundum wöhlfühlen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank..ich überlege auch immernoch... wir werden sehen...

      Löschen
  2. Ganz schön schaust Du aus in der Tunika, elfenhaft und zart. Ich würde nichts mehr ändern, aber letztlich musst Du Dich ja wohlfühlen.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Kommentar Ina. So ganz sicher bin ich auch noch nicht :-)

      Löschen
  3. Hübsches Kleid und es gefällt mir.
    Ich persönlich würde die Ärmel etwas kürzen, weil es mich selbst stört, wenn ich immerzu den Stoff in der Hand habe...aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susan, genau das finde ich auch. Und ich finde die Ärmel wirken auch irgendwie wuchtig. Ich werde mich wohl am Wochenende entscheiden und es entweder ändern oder nicht... Sonnige Grüße

      Löschen
  4. Dein Kleid erinnert stark an das, was ich mir gerade sonst so anschaue, die Kleider von 1900, genauer gesagt Entwürfe von Emilie Flöge. Um dem noch ein bißchen näher zu kommen, bräuchte es sogar noch weitere Ärmel und Stufen auch dort. Wunderschöner Stoff!

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt dein Kleid sehr gut.
    Ich nähe auch manchmal drauflos um dann im nächsten Schritt zu merken, es geht doch nicht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen