DfdaD °13/2019 - Rucksack Ivvo

Ich hatte es ja im letzten Post nochmal kurz angschnitten - mein roter derandereruckack hat das Zeitliche gesegnet - und das nach nur drei Monaten!!! Das ist sowas von suuuuuper ärgerlich. Das Problem war natürlich nicht das Schnittmuster, es war vielmehr der Reißverschluss. Dieser ist kaputt gegangen und war nicht mehr zu reparieren - Ich habe also wieder mal was gelernt: Bei aufwendigen Großprojekten werde ich zukünftig nur noch Markenreißverschlüsse nutzen!


Der heutige Rucksack Ivvo hat zwei Reißveschlussfächer und ich habe gemäß meines Stoffabbauplans zwei schöne Metallreißverschlüsse aus dem Fundus genutzt. Sie waren eigentlich zu lang, mussten aber eh gekürzt werden und verschwinden ja in den Seitennähten.



Der Schnitt des Rucksacks Ivvo ist wirklich schön. Ich mag die Größe total und die Anleitung ist so einfach, dass einfach nichts schief gehen kann. Das Reißverschlussfach im Rucksackdeckel mag ich besonders - dort verschwindet mein Handy ganz fix.



Die untere Außentasche hat für mich allerdings nicht so viel Sinn, denn ein Handy würde dort echt schnell herausfallen. Ich nutze sie allenfalls für eine Packung Taschentücher. Der von mir als Verschluss genutzte Lederriemen ist wieder ein alter Taschenriemen einer Tasche meiner Mutter, so wie bei meinem Rolltoprucksack. Außen- und Innenstoff sind aus meinem Fundus. Man sieht auf dem unteren Bild, dass der die Kanten des blauen Canvas nicht aufeinandertreffen. Keine Ahnung warum, aber so werden auch hier neuralgische Stellen umgangen.



Der untere Canvas ist etwas fester, der innere nicht. Diesen habe ich noch mit H250 bebügelt - ich mag es, wenn der Rucksack etwas Stand hat. Auch der Oilskin ist aus meinem Fundus - somit lässt sich auch die leichte Assoziation zu einem großen, schwedischen Möbelhaus erklären. Hätte ich Stoffe gekauft, dann wäre die Farbkombi wohl etwas anders ausgefallen ;-)



Ich mag ihn aber trotzdem total. Die Polsterung der Rückengurte ist super. Ich habe sie nur etwas nach unten versetzt, da der Canvas so fest ist und das Einnähen in die Naht zwischen Rucksackdeckel und - rückteil automatisch eine neuralgische Stelle wäre. Das bin ich so umgangen. Das Rückteil habe ich übrigens abgesteppt - ich mag es, wenn das Stylevil so fixiet wird.



Was nicht ganz so meins ist, ist der Verschluss des Beutels mit Hilfe der Kordel. Das finde ich nicht so praktisch, aber eine andere Möglichkeit würde sich hier ja auch nicht anbieten, denn sonst würde die Form des Rucksacks leiden.




Ich mag meinen Rucksack auf jeden Fall sehr und nähe mir vielleicht sogar noch einen zweiten aus einer anderen Farbkombi..mal gucken, was das Stoffregal so hergibt. Vielleicht wird es aber auch eine verkleinerte Version meines Rolltoprucksacks. Mal seh´n.

Bis dahin sag ich mal tschööö..nächste Woche gibt´s bei DufürdichamDonnerstag dann endlich meine zweite Nelina zu sehen. 

Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare

  1. Ein sehr schöner Rucksack, ich mag die Farben total! Wir wäre es, wenn du die Kordelenden durch einen Kordelstopper ziehst (evtl auch selbstgenäht), dann musst du nicht immer einen Knoten reinmachen. Liebe Grüße, Ina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen