DfdaD °15/2019 - 30 Minuten Rock

Das vorletzte Teil  meiner Sommerreihe der genähten Kleidungsstücke ist ein 30 Minuten - Rock.
Ich hatte noch einen schönen, aber super fluffigen und daher auch durchsichtigen rosa Stoff im Regal, welcher lange seine Bestimmung gesucht hatte.


Gemäß Stoffabbauplan habe ich mich ja entschieden und es bisher auch fast (bis auf meine weiße Nelina, die ich nächste Woche vorstellen werde) geschafft, in diesem Sommer nur Stoffe aus dem Fundus zu vernähen. Also habe ich überlegt, was aus besagtem Stoff werden könnte. Einen langen Rock hatte ich ja schon genäht und brauchte daher keinen zweiten, eine Bluse müsste unterfüttert werden, damit sie nicht so durchsichtig ist. Da hatte ich keine Lust drauf. Also habe ich mich für einen kurzen Rock entschieden.


Im letzten Jahr habe ich ja aus Jerseyresten kurze, enge Röcke genäht (z.B. hier und hier), welche auch viel von mir getragen werden. Auch diese hat man in 30 min fertig. Der hier gezeigte Rock ist ebenfalls so schnell genäht.



Ich habe ein einfaches Rockschnittmuster genutzt (glaube vom Jerseyrock von Kibadoo) und jeweils Vorder- und Rückteil in drei Längen zugeschnitten, jeweils 5cm gekürzt. Dann wurden die Säume ganz knappkantig umgenäht und jeweils die Seitenteile zusammen gesteppt und versäubert. Schlussendlich habe ich alle Lagen mit der Overlock am Saum verbunden und ein schönes Gummiband (sieht man im zweiten Bild) aus Iolas Laden angenäht. Und schon war ich fertig und hatte durch die drei Lagen auch einen blickdichten Rock. 30 min Arbeitszeit, Stoff abgebaut und einen schönen Rock erhalten. Was will man mehr?




Nun aber zu DufürdichamDonnerstag und Sewlala.
Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare