Ein neuer Bezug für meinen Stuhl und Sessel

Obwohl ich hier noch einige schöne Projekte liegen habe, musste ich mich mal endlich um eine leidige to-sew-nicht-so-Lust-drauf-Liste machen.

Ich habe also in den letzten Tage ein Abiballkleid für meine Kollegin gekürzt (ich sag nur Unterrock und zwei Lagen Tüll mit abschließender Spitze, die vorab abgetrennt und nach dem Kürzen wieder angenäht werden musste), einen Vorhang meiner Klasse repariert (wenn wir das bei der Stadt beanstanden, bekommen wir diesen frühstens 2029 repariert), ein Kameraband für meine neue Kamera genäht und dann noch meinen heißgeliebten Sessel und einen alten Regiestuhl neu bezogen.

Der Regiestuhl war ja eigentlich ganz fix erneuert. Ich hatte noch passenden Stoff da, welchen ich vorsichtshalber mit H250 verstärkt habe. Bisher hält der Bezug stand und sieht auch gut aus. Als kleines Gimmick habe ich noch eine Buch-/Zeitschriftentasche für die Armlehne genäht. Schön praktisch, wie ich finde.


Das größere Projekt war wohl der Sessel. Es ist ein echt altes Modell von Ikea. Und wenn wir in den letzten Jahren auch die meisten Ikeamöbel abgegeben haben, kann ich mich von diesem Teil null trennen. Er sitzt sich einfach so gut. Der Bezug ist aber von der Sonne wirklich übel ausgeblichen, so dass ich dringend einen neuen nähen musste.


Ich habe mich für blauen Samt von Stoff und Stil entschieden. Mit 10 Euro pro Meter war der Preis super und eigentlich war es gar nicht so schwierig einen neuen Bezug zu nähen. Ich habe den alten auseinandergetrennt und danach den neuen zugeschnitten. Der Sitzbezug passte sofort, obwohl er unten ganz schön viele Klettbänder hat, damit er richtig sitzt und ggf. gewaschen werden kann. Bei der Rückenlehne sind die Ecken oben nicht ganz perfekt, aber auf jeden Fall akzeptabel. Die Armlehnen habe ich ein bissel angeschliffen, die waren glänzend lackiert und das fand ich nicht so schön. So angschliffen, ein bissel im used look gefallen sie mir viel besser...
Und kuschelig weich sitzt er sich.... I like ...



Demnächst gibt es sicherlich auch wieder das ein oder andere Kleidungsstück aus meinem Stoffabbauplan zu zeigen. Ich habe einen bisher zwar nur einen langen Hippierock fertig (der mich unendlich viele Nerven gekostet hat), nähe aber gerade eine Tasche als Showstück für den Laden meiner Schwägerin.

Also denn mal sonnige Grüße,
bis demnächst.
Rike

Kommentare