DfdaD °6/2019 - HoodieHudie

Hallo ihr!
Was waren das schöne Ostertage! So sonnige war es schon lang nicht mehr. Wir haben das Wetter hier oben in Dänemark sowas von genossen, es war einfach traumhaft. Und aufgrund des schönen Wetters konnte ich auch endlich mal wieder Fotos draußen machen.



Vor unserem Urlaub habe ich beschlossen meine vorhandenen Stoffe abzubauen. Ich habe nun ein gutes System entwickelt, was mit dem Kauf von großen, durchsichtigen Plastikboxen zuammenhängt. Oft habe ich Stoffe gekauft, weil ich sie sehr schön fand und direkt ein Projekt vor Augen hatte (ich kaufe in der Regel keine Stoffe einfach so, sonst hat man viel zu viel Stoff rumliegen). Aber manchmal komme ich halt mit dem verarbeiten nicht hinterher. In letzter Zeit hatte ich ja Lust gehabt Rucksäcke zu nähen (hier, hier, hier und hier) und dafür doch wieder ein paar Stoffe, vor allem Außenstoffe, angeschafft. So blieben die bereits gekauften Stoffe liegen. Diese habe ich jetzt inklusive Schnittmuster und Zubehör die Kisten verpackt und seitlich gut sichtbar einen Zettel mit dem Projekt reingesteckt. Die Kisten stehen jetzt schön gestapelt an meinem Nähplatz. Ich kann also sehen, was noch ansteht und sobald eine Kiste leer ist, kann sie mit bereits gekauften Stoffen gefüllt werden.


Das hört sich jetzt so an, als hätte ich unzählige Meter Stoff zu Hause. So ist es auf keinen Fall, aber ein paar liegengebliebene Projekte, vor allem große, gibt es. Und dann habe ich mich ja noch zusätzlich zum echten Stoffabbau entschieden, so dass ich auch viele meiner Reste zu schönen Projekten zusammengestellt habe. Und wenn ich mit allen fertig bin, wird einfach nicht mehr so viel gekauft. Mein Schrank ist voll genug, ich brauch eigentlich keine Klamotten. Lieber wenige, aber dafür gut durchdachte Projekte. Den 1000. Hoodie brauche ich eigentlich nicht.



Wobei ich jetzt (endlich :-)) bei meinem eigentlichen Post angelangt bin. Ich habe ja groß angekündigt, keine neuen Hoodie Schnittmuster zu kaufen und tatsächlich diese Ankündigung jetzt schon wiederlegt. Und warum? Eben weil mich die Taschenlösung gereizt hat. Es ist das Schnittmuster Hudie von Prülla. Da finde ich die Taschen wirklich toll, mal was ganz anderes als bei den "normalen" Hoodies. Also war ein Kauf gerechtfertigt, wenn auch nicht unbedingt nötig.


Allerdings habe ich mit den Taschen auch ein bisschen gekämpft, denn so richtig gut hat das bei mir trotz Anleitungsvideo nicht funktioniert. Vielleicht braucht man auch einfach ein bissel Übung. Die eine Tasche stand irgendwie ein bisschen ab und von links, also innen betrachtet sieht die Tasche auch nicht so ganz optimal aus. Aber das Ergebnis ist trotzdem für mich zufriedenstellend. Ich habe eine 38 genäht, obwohl ich eigntlich bei den Kibadoo Schnittmustern immer 36 nähe, aber die Entscheidung zur 38 war richtig. Einzig die Schulterbreite musste ich etwas verschmälern, evtl wären 0,5 bis 0,75cm schmaler noch besser gewesen. Von der Länge her könnte für meinen Geschmack auch noch 2-3cm weggenommen werden, aber so geht es auf jeden Fall auch.


Sehr zufrieden bin ich wieder mal mit meiner neuen Overlock, die wirklich nicht teuer war. Endlich ordentliche Nähte und nähen ohne fluchen. Ansonsten finde ich nach wie vor, dass der Schnitt durch die Taschen, die man zuggebener Maßen bei diesem Stoff nicht so gut erkennt, einen besonderen Touch hat. Für die Kapuze hat der Stoff aus meinem Fundus nicht gereicht - da musste ich nachkaufen, aber das ist laut meinem eigenen Stoffabbauplan ok. Kleinigkeiten für bestehende Projekte zu kaufen ist ok.

Mit meinem neuen HoodieHudie geht es nun ab zu Du für dich am Donnerstag und Sewlala. Und nächste Woche gibt es dann hippe Bauchtaschen zu sehen :-) Unglaublich, dass ich sowas genäht habe.

Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare