DfdaD °4/2019 - der andere Rucksack °2

Vor einiger Zeit habe ich euch ja meinen Rucksack nach dem Freebie von Lee vorgestellt. Diesen habe ich wirklich schon viel getragen und ich bin echt voll überzeugt vom Schnittmuster und meinen persönlichen Anpassungen.

Meine Schwägerin wollte für ihre Tochter auch einen nähen und so haben wir uns an einem Wochenende in ihrem Laden zum gemeinsamen nähen verabredet. Wir hatten vorab Stoff, bzw. so ein Plastikgewebe (Cordura) bestellt. Ich hatte mich für die etwas teurere Version entschieden, denn der Rucksack sollte wasserundurchlässig sein. Allerdings ist mir erst später eingefallen, dass die Wasserfestigkeit natürlich verloren geht, wenn man diesen vernäht. Dort wo die Nadel den Stoff perforiert kann er ja nicht mehr vollständig wasserundurchlässig sein. Aber gut, wasserabweisend ist er trotzdem.


Wir haben also angefangen zu nähen und uns für Reißverschlüsse mit breiten Zähnen entschieden. Das war wirklich ein Fehler. Durch die Steifigkeit waren die Ecken ganz schlecht zu nähen. Der nicht dehnbare Stoff machte es uns da auch nicht leichter. Weiterhin haben wir beide mal wieder total beim Aufnähen der Fronttasche geflucht. Irgendwie finde ich es super schwer diese exakt mittig und überhaupt exakt aufzunähen. Alles in allem haben wir einig Zeit gebraucht, mein Bruder hat sich schon gewundert, was wir so lange im Laden machen und uns empfohlen beim nächsten Mal lieber das Original zu kaufen. Toller Hinweis ;-)



Aber einige Hürden und ein paar Nähfehler und Auftrennungsaktionen später waren wir fertig. Naja meine Schwägerin war mit dem Rucksack für meine Nichte fertig, ich habe irgendwann aufgehört und lieber geholfen, dass ihr Modell fertig wird. Meine Nichte ist auf jeden Fall superglücklich mit ihrem Rucksack und liebt ihn sehr. Ich habe mir danach geschworen irgendwann meinen zu Ende zu nähen und dann niemals einen weiteren aus diesem Stoff zu nähen. ABER: ich habe ja auch noch einen Neffen. Und da dieser den Rucksack auch toll fand, habe ich es nicht übers Herz gebracht meinen Schwur aufrecht zu halten. Also habe ich mich einen kompletten Samstag hingesetzt und ihm auch noch einen genäht. Fronttasche und nicht dehnbarer Stoff haben mich auch da nochmal genervt, aber das Ergebnis ist schön geworden und er hat sich sehr gefreut - das ist doch der beste Lohn. Leider habe ich total vergessen ein Foto zu machen.

--> Ich habe doch noch welche auf meinem Handy gefunden:




Mein eigenes Modell in rot gefällt mir übrigens persönlich sehr gut. Ich mag meinen Patch vorne un den PaulFrank Affen an der Seite. Den hatte meine Schwägerin noch in ihrem Fundus. Ich habe wieder alle Schnittmusteranpassungen wie beim letzten Mal gemacht und bin damit völlig zufrieden. Mir ist nur aufgefallen, dass es totaler Quatsch ist, die Leiterschnallen an die Dreiecke unten anzunähen. Da müsste ein langes Gurtband dran und dann die Leiterschnallen dafür an die Enden der oberen Rückengurte. Denn dann kann man das Ganze auch richtig einfädeln und mittels Zug am Band nach unten die Weite verstellen. So wie es beschrieben ist, muss man immer nach oben ziehen. Bei meinen ganzen Kaufrucksäcken ist das anders.




Mit diesem Beitrag gehts jetzt ab zu Du für dich am Donnerstag.
Ich wünsche euch eine schöne Restwoche.
Rike

Kommentare

  1. Große Klasse. Viel schöner wie das Original.
    Da hat sich die ganze Arbeit wirklich gelohnt.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen