Sommerkombi - Hose Florence und Freebie Sommertop

Hello ihr, 

irgendwie komme ich momentan nicht dazu so richtig entspannt zu nähen. Ich hatte zuhause noch ein paar Stoffe liegen, die ich dringend vernähen wollte. Jedoch waren es drei Viscosestoffe (sehr schöne von theCouture und Brinarina) und ein Crupo vom Stoffmarkt. Alle Stoffe liegen hier schon länger und ich wusste nicht so recht was ich daraus nähen wollte. Oberteile und eine Hose sollten es werden. 

Schlussendlich habe ich mich dann für folgende Schnittmuster entschieden:

Viscose von brinarina: Freebook Sommertop von Kibadoo

Viscose von theCouture in rot: Top Frau Maya von Studio Schnittreif

Viscose von theCouture in blau: Freebook Sommertop von Kibadoo

Crupo vom Stoffmarkt: Hose Florence von pattydoo 

Ich habe vor einiger Zeit mit dem Sommertop von Kibadoo und der Viscose von brinarina begonnen und mal wieder festgestellt, dass ich leichte Viscose echt nicht schneiden mag. Irgendwie verrutscht immer alles und ich schaffe es kaum die Viscose ordentlich flächig hinzulegen, so dass nach dem Zuschnitt die Teile nicht komisch verzogen sind. Gibt es da irgendeinen Tipp? Ich nehme Ratschläge sehr gerne an.

Da ich nach Anleitung im Bruch zugeschnitten habe und die Viscose irgendwie doof lag, ist das erste Top zu weit geworden. Die Träger sind quasi zu weit auseinander und drohen von den Schultern zu rutschen, so richtig optimal lässt sich das nicht tragen. Aber es lag wie gesagt an meinem Zuschnitt, nicht am Schnittmuster. Weiterhin habe ich das Top gekürzt und habe für meinen Geschmack ein ganz kleines bisschen zu viel abgeschnitten. Auch blöde und vor allem dämlich von mir. Und dann hatte ich noch eine vom Schnittmuster abweichende Idee für das Verbinden der Träger und das war auch nicht richtig dolle. Also bin ich nicht so richtig zufrieden und das ärgerte mich sehr, weil ich den Stoff schon super finde. Wenn ich das Top aber vorne in die Hose stecke, siehts ganz gut aus. Auf Bild drei (Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen, daher hier nur einige schnelle Handyfotos) habe ich es allerdings nicht weit genug reingesteckt und daher wirkt es dort etwas sackig. Normalerweise ist das nicht so.




Nach der halben "Pleite" habe ich erst mal keine Lust auf die anderen Stoffe gehabt und mich dann erst kurz vor dem Urlaub an den Rest getraut. Ich habe dann das Freebook nochmals genäht, dieses Mal in der vorgegebenen Länge mit der vorgegebenen Trägerlösung und ich habe den Stoff nicht im Bruch zugeschnitten, sondern das Schnittmuster gespiegelt. Das hat etwas besser geklappt. Eigentlich finde ich es ganz gut und zusammen mit der neuen Hose ist das schon ein schön luftiges Outfit, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Schnitt an mir so richtig leiden mag. Sieht irgendwie recht unförmig aus, vor allem wenn das Top ein bisschen vom Wind angehoben wird. Und dann finde ich wieder, dass es irgendwie einen asiatischen Touch hat. Aber ich werde es trotzdem tragen und dann später entscheiden, ob ich es gut oder nicht finde. 





Als drittes habe ich ein Top von Studio Schnittreif genäht - die Frau Maya. Ich hatte nur wenig Stoff und da passte das Schnittmuster gerade so. Die Träger zum Knoten waren nicht so meins. Daher habe ich einfache Träger genäht und die irgendwie zusammengefriemelt. Das ist so naja geworden. Auch steht es bei mir etwas komisch ab, die Passform ist nicht ganz optimal, ich habe aber noch nicht herausgefunden woran es liegt. Vielleicht an den Trägern oder den Abnähern, keine Ahnung. Ein Lieblingsstück wird das nun leider auch nicht.




Dann kommen wir mal zur Hose. Ich habe mich für das Schnittmuster Florence von pattydoo entschieden. Die Birga von Kibadoo stand auch zur Auswahl, aber die war mir dann doch zu weit. Die Florence lässt sich super nähen und ich finde die Lösung mit dem flachen Bund vorne super. 

Der Crupo allerdings ist ein Stoff, den ich ebenfalls nieeee wieder vernähen werde. Wie soll man den bitte so hingelegt bekommen, dass man beim Zuschnitt nicht total verzogene Schnitteile erhält. Das war echt ein Krampf sondergleichen. Ich habs dann schlussendlich ganz gut hinbekommen und die Hose selber finde ich auch sehr luftig und hübsch. Der Stoff glänzt ganz leicht und lässt sich angenehm tragen. 

Vielleicht würde ich beim nächsten Mal die Gesäßtaschen ergänzen, denn mein Hinterteil ist recht klein und das sieht dann schnell unvorteilhaft flach aus. Und evtl. wäre eine Nummer kleiner auch besser, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sie dann nicht zu eng werden würde. Die Hose an sich ist auf jeden Fall einfach genäht, das zugehörige Video macht es eine sehr leicht. Klarer Daumen hoch!.

So, das war meine Sommerkombi zum MeMadeMittwoch. Ich bin gespannt, was ihr genäht habt und möchte mich an dieser Stelle nochmal für die Kommentare zu meinem letzten Beitrag bedanken.


Und so geht es bei mir weiter:

Ich habe hier noch drei Stoffe liegen, die noch vernäht werden wollen. Die online bestellte Sanded Twill Viscose ist nicht so ganz meine Farbe, die sah im Netz irgendwie anders aus. Ich wollte erst einen Trenchcoat nähen, allerdings habe ich entschieden, dass das doch irgendwie nicht meine Jackenart ist. Daher wird es ein oversize Blazer und da bin ich mal gespannt, ob ich das gut finde. Wenn ja, dann werde ich den zweiten Stoff, ein pinker Leinenstoff vom Stoffmarkt, der ursprünglich für einen Jumper gedacht war, auch zum Blazer vernähen. Ich zieh ehrlicherweise Jumper eh nie an und dafür ist mir das von mir ausgesuchte Schnittmuster zu aufwendig und birgt zu viele Mag-ich-nicht-Gefahren. Und als drittes habe ich noch einen Stoff für einen zweiten, hoffentlich optimierten Parka. Mein erster ist trotz "fast gescheitert" mittlerweile ein Lieblingsstück und ich hätte gerne noch eine leichtere Version. Da freue ich mich tatsächlich drauf, da ich dieses Projekt langsam angehen kann, die Stolperstellen nun kenne und bestimmt ein tolles Teil herauskommt. Allerdings fehlt mir noch der richtige Futterstoff, damit der Parka so richtig gut wird. :-)


Ich wünsche euch eine schöne, sonnige Woche. 

Liebe Grüße,

Rike



Kommentare

  1. Die Tops stehen dir sehr gut und machen mir Mut, es vielleicht nochmals mit dem Schnittmuster zu versuchen. Das der Träger rutscht, dieses Problem habe ich nämlich auch.

    Um flutschige Viskose zuzuschneiden lege ich eine Vliesdecke auf den Zuschneidetisch. Sonst behelfen ich mit Gewichten, die Stoff festhalten, bevor ich ihn am Schnittmuster feststecke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,
      Also dass der Träger rutscht lag auf jeden Fall daran, dass ich den Zuschnitt vermurkst habe. Prinzipiell könnte man ja den Schnitt auch etwas über den Bruch hinaus anlegen, sofern dann die Brustweite noch passt. Dann würden die Träger ja auch Richtung Mitte wandern würde ich sagen. Beim blauen Top passen bei mit die Träger und da habe ich einlagig und absolut korrekt zugeschnitten.
      Also nur Mut . Bei der Hitze heute war das Top super angenehm zu tragen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Viskose finde ich auch immer schwierig zu nähen, dafür hast du jetzt 4 super luftige Sommerteile. Mein Favorit ist Nr. 1, ich mag die Farbe einfach. Bei Fr. Maya würde ich eventuell den hinteren Träger kürzen. LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Stoff von Nummer 1 mag ich auch wirklich sehr. Die Farben sind toll.
      Den Tipp für die Frau Maya werde ich am Wochenende mal probieren. Merci.
      Rike

      Löschen
  3. Wenn die Viskose zu sehr flutscht beim Zuschnitt, schneide ich grundsätzlich einlagig zu und lege außerdem eine Decke oder einen groben Stoff unter. Da muss man dann zwar aufpassen, dass man die Unterlage nicht mitschneidet, aber das wegflutschen hat sich erledigt.
    LG heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      der Tipp mit der Decke ist super. Das werde ich mal probieren, denn bei mir stellt schon das Hinlegen des Stoffes oft ein Problem dar. Das dritte Top habe ich ja auch einlagig zugeschnitten und das ging definitiv besser.
      Lieben Dank für die Tipps.
      Rike

      Löschen

Kommentar veröffentlichen