MMM°6/2021 - Cardigan Lene von Kibadoo

Wie im letzten Post berichtet, habe ich mich hinreißen lassen und von dem Zebra-Sommersweat von Alles für Selbermacher Stoff in jeder Farbe gekauft. Die Hose und die beiden Pullis waren geplant und fehlten im Schrank, die beiden Cardigans hätten nicht unbedingt sein müssen, aber ich fand die Designbeispiele von Anlukaa absolut gelungen.


Ich habe mich als erstes entschieden einen Oversize Cadigan Lene in der Größe S zu nähen. Bei den Kibadoo-Schnitten komme ich mit dieser Größe immer perfekt hin. Das Schnittmuster ist recht fix und einfach zu nähen, so dass man schnell ein Erfolgserlebnis hat. 

Die Bündchen habe ich weggelassen, dafür die Ärmel etwas verlängert und ein Gummiband eingezogen. Das hatte ich bei Anlukaa gesehen und fand es sehr schön. Ich hab noch ein Etikett ergänzt und schon war der Cadigan fertig.

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, jedoch war er mir einen Tick zu oversized. Daher sollte meine zweite Version etwas kleiner werden. 

Ich dachte mir also, dass ich das mal ganz schlau angehe und nicht noch die Größe 34 ausdrucke und zusammenklebe, sondern den Cadigan einfach ohne Nahtzugabe zuschneide und zusammennähe. Nur den Beleg hatte ich Originalgröße zugeschnitten, da  ich die breite Blende schöner fand.


Als ich im letzten Schritt die Blende angenäht hatte, wurde ich schon etwas stutzig. Irgendwie hatte sich da was verzogen. Die erste Anprobe war wirklich ernüchternd. Das ganze Teil stand im Nacken ganz komisch ab und sah insgesamt irgendwie komisch aus. Ich hab also hin und her überlegt und dachte, dass es daran liegen würde, dass ich die Blende nicht ohne Nahtzugabe zugeschnitten hatte. Ich war mir sicher, dass dies das Problem war. Also alles aufgetrennt, NZ abgeschnitten, wieder neu zusammen- und angenäht. Zweite Anprobe: Wieder nix, es stand immer noch alles komisch ab. Da war ich schon etwas genervt, weil ich vermutete, dass ich die Blende umsonst verschmälert hatte. Das war im Grunde auch völlig umsonst gewesen und hat mich echt geärgert.

Dann hab ich meine Schneiderpuppe runtergeholt, den Beleg wieder abgetrennt und den Cadigan dann ohne Beleg auf die Puppe gezogen. Und siehe da - der Cadigan stand im Nacken komisch ab. Leider hab ich kein Foto davon. Kurzerhand hab ich dann den hinteren "Rand/Ausschnitt" nach innen geklappt und als ich einigermaßen zufrieden war (der Ausschnitt stand nicht mehr so komisch ab) einfach einen Teil abgeschnitten, so dass es besser aussah und den Beleg dann neu angenäht und abgesteppt. Durch die zusätzliche Absteppung hatte ich mir erhofft, dass sich alles noch ein bissel mehr anlegt. 

So richtig bin ich nicht zufrieden. Je nachdem wie der Cadigan gerade so sitzt, steht er noch ein bissel ab. Außerdem mag ich den schmalen Beleg nicht und im Grunde ist die Halsrundung ab den Schultern und hinten einfach zu weit, was man auf dem Foto unten glaube ich ganz gut erkennen kann. Helfen würde es glaube ich, wenn das Rückenteil mittig so um zwei Zentimeter verschmälert werden würde. Aber erstens möchte ich es nicht mittig trennen und wieder zusammennähen (denn dann hätte ich da eine doofe Naht und außerdem müsste ich das Bündchen unten auch wieder abtrennen, was viel Arbeit ist, denn ich arbeite immer mit Steppnaht + Overlocknaht)

Nach dem Urlaub (ich schreibe den Post gerade im Urlaub, auch wenn er erst einen Monat später online gehen wird) werde ich den Beleg nochmals abtrennen, einen neuen breiteren Beleg zuschneiden und versuchen das ganze noch zu optimieren. Ich hoffe das klappt, denn sonst werde ich das Teil mit Sicherheit kaum tragen -da kenn ich mich nur zu gut. Die Größe gefällt mir übrigens sonst gut. Er ist etwas kürzer und nicht ganz so voluminös. 

Was ich gelernt habe: Lieber doch nochmal den Schnitt neu und in einer kleineren Größe ausdrucken, anstatt einfach die Nahtzugabe wegzulassen. Ich weiß nicht, ob das jetzt wirklich der Grund war, oder ob ich irgendeinen anderen Fehler gemacht habe, aber nochmal werde ich das Risiko nicht eingehen. Da denkt man, man näht mal fix ein Teil und ist nachher super zufrieden und dann hat man richtig viel Arbeit und Ärger :-)

In diesem Sinne werde ich jetzt mal eure Nähwerke bei MMM bestaunen,

liebe Grüße,

Rike


Kommentare

  1. Ich denke, es liegt weniger an dir, als an dem oversizigen Schnitt in Kombination mit Stoffwahl und Schulterform.
    Ich habe den Cardigan ganz regulär mit Nahtzugabe genäht und er steht furchtbar ab zwischen Schulter und Hals, ich arbeite ihn jetzt um.
    Auch auf vielen Bildern im Internet steht er ab, am ehesten kann ich mir vorstellen, dass sich ein sehr dehnbarer Strickstoff anschmiegt.
    Auf deinen Fotos fällt das Problem aber eigentlich nicht so auf.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elke,
    das kann natürlich auch sein. Ich habe die Woche schon wieder aufgetrennt und werde am Wochenende versuchen das Teil zu retten.
    Die Fotos lassen den Cadigan allerdings wirklich in einem guten Licht darstellen. Ich hätte mal lieber die schlechteren raussuchen sollen :-)
    Ich hoffe, deine Rettungsversuche klappen auch!
    LG
    Rike

    AntwortenLöschen
  3. Ende gut alles gut. Machmal haben auch vermeintlich leichte NÄhprojekte ungeahnte Tücken, das kennen wir alle irgendwie. Bei einem Raglanschnitt eine verkleinerung einfach über das weglassen der NZ hinzubringen ist vermutlich nicht so schlau. Es muss im Bruch ´(hintere Mitte) die Mehrweite raus, damit die Schultern passen - das wäre meine Meinung. Du hast es gut gerettet, das ist doch prima.
    falls Du doch noch einmal rangehst, könntest Du in der hinteren Mitte zwei drei kleine Fältchen legen und dann den Kragen wieder dran. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen