MMM°3/2021 - UFO Sweatjacke MeinNanuk

Hallo liebe MMM-Gemeinde,

neuer Monat - neuer Harken an die "To-Do-Liste". Ich habe endlich ein weiteres UFO fertig und kann es euch nun zeigen. Genäht habe ich die Sweatjacke Mein Nanuk von Meine Herzenswelt. Auch sie lag, wie mein Mantel auch (den ich übrigens wieder Erwarten nun doch seeeehr mag), zugeschnitten ca. 2 Jahre hier rum. 

 Der Grund warum ich die Jacke nicht schon längst genäht hatte lag darin, dass ich den Stoff irgendwie nicht super duper gut fand (war ein Internetkauf) und ich daher nicht so richtig Lust auf die Jacke hatte. Und das, obwohl sie meinem Lieblings-Kaufmodell ja super ähnelt. Gerade wegen der Ähnlichkeit zu Nake**** hatte ich den Schnitt überhaupt gekauft.


Jetzt ist die Jacke fertig und ich bin doch recht zufrieden. Den Stehkragen mag ich sehr, denn ich friere immer schnell am Hals. Bei nächsten Mal würde ich ihn evtl. ein klitzekleines bissel kürzer machen. Auch die Jacke selber ist recht lang, wobei ich nochmal nachmessen muss, ob der Schnitt so lang ist, oder ob ich sie vor 2 Jahren länger zugeschnitten habe. Das mache ich manchmal, wenn ich einen nicht ganz passenden Reißverschluss da habe und keinen neuen kaufen möchte. 


Die Ärmel sind auch recht lang geworden, da würde ich nächstes Mal so ca. 1-2 cm kürzen. Für dieses Modell ist das aber in Ordnung so, denn es ist eher ein Wintermodell. Der Stoff hat zwei schöne Seiten und ist dazwischen wattiert, so dass die Jacke wirklich warm ist. 

Den Kragen habe ich nach Anleitung auch noch mit Vlieseline bebügelt (trotz Wattierung) und für die Innenseite einen Rest Lieblingsjersey genutzt. Die Kordel wurde mit Lederenden versehen, wie auch die Eingriffstaschen.

 Von der Passform her trägt sie sich gut. Ich mag die Teilnungsnähte sehr, die lassen die Jacke wie eine zweite Haut sitzen. Wie gesagt, ich würde das nächste Mal in der Länge etwas wegnehmen, ansonsten sitzt die Jacke super. Und laut Schnittmuster kann man so einiges variieren - Kapuze, genäht als Pulli, Kängurutaschen, mit oder ohne Teilung etc.. Es ist also ein sehr variabler Schnitt und ich werde sicherlich noch eine Version nähen. 

Nun werde ich mal bei euch vorbei schauen - ich schätze MMM bietet nun schon eine Reihe Frühlings- und Sommerklamotten. Soweit bin ich wieder mal nicht. Als nächstes steht bei mir ein riiiiesen Projekt an - ein Parker, den ich mir wunderschön vorstelle. Ich hoffe er wird so, wie ich ihn mir wünsche.


Sonnige Grüße,

Rike


Kommentare

  1. Klasse ist Deine Jacke und die feinen Lederdetails gefallen mir sehr gut. Schön der Stoff, kaum zu glauben, dass du solange damit gehadert hast. Na nun ist die Jacke fertig und wird Dich sicher oft begleiten. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die gesteppten Jerseys gar nicht so schlecht, denn gerade solche Jacken passen prima dazu. Deine Jacke gefällt mir sehr gut und ich glaube, sie wird zum Dauerbrenner.
    Liebe Grüße vom Garnkistlein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och wie lustig, ich habe gerade unter deinem Beitrag kommentiert. :-)
      Bei dem momentanen Wetter kann ich die Jacke tatsächlich noch ein bisschen tragen. Und nach einigen "Tragetagen" habe ich festgestellt, dass ich sie auch wirklich mag. :-) Manchmal muss man dem Stoff einfach eine Chance geben. :-)

      Löschen
  3. Deine Jacke gefällt mir SEHR ! Ich mag auch die Schnittmuster von meine Herzenswelt ganz besonders.
    Ein bisschen musste ich schmunzeln über Deinen Stoff-Fehlkauf im Internet .Ich glaube, dass es ganz vielen von uns so ging .Ich hatte mir auch Stoffe bestellt und war beim Auspacken etwas enttäuscht .Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, dass Du die Jacke noch beendet hast .Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tragen.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Katrin, lieben Dank für deinen Kommentar. Ich kaufe auch am liebesten Stoff im Laden - das fühlen und anschauen ist beim Stoffkauf doch irgendwie notwendig. Aber die Jacke gefällt mir jetzt trotzdem und der Schnitt ist halt toll. Den werde ich auf jeden Fall nochmal nähen.
      Sonnige Grüße,
      Rike

      Löschen
    2. Total schön geworden! Gut dass du dieses Projekt aus der Ufo Ecke geholt hast... LG Sarah

      Löschen
  4. Tolle Jacke. Super, dass Du das Projekt endlich beendest hast, es hat sich belohnt.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen