MMM°2/2021 - Manteau Ive oder das UFO Mantelmonster

Liebe MMMler,

ich hatte da so ein UFO in der Kiste - und das bestimmt zwei Jahre lang. Jetzt ist es fertig  - das Mantelmonster - und mich ärgert ein bisschen was. Was genau, das verrate ich euch jetzt.

In den Weihnachtsferien hab ich mich also endlich dazu entschlossen, dieses UFO zu beginnen. Der Mantel Manteau Ive von Blousette Rose war schon fertig zugeschnitten, aber ich hatte einerseits die ganze Zeit Respekt vor dem englischen Schnittmuster gehabt und andererseits war ich nach dem Zuschnitt nicht mehr von der Stoffwahl überzeugt. Gekauft hatte ich einen blauen Walk, welcher mir nach dem Zuschnitt irgendwie zu grob für das Schnittmuster erschien. Zudem fehlte ein ganz bisschen Stoff, so dass ich für die Blende einen anderen Stoff kaufen musste. Den ursprünglichen Wollwalk gab es nicht mehr, so hatte ich mich für eine Kontrastfarbe entschieden.


Der Mantel lag also zwei Jahre rum und starrte mich so an. Da ich nun bereits mehrere Mäntel/Jacken genäht habe, war das Schnittmuster bzw. die Anleitung nun nicht mehr so eine große Hürde für mich. Das Nähen ging mir, bis auf das Anbringen der beiden Taschen, gut und ohne große Probleme von der Hand. Nur die Taschen fand ich kniffelig. Zudem war der Stoff so dick, dass ich dort etwas tricksen musst. Nachdem die erste Taschenblende zu sehr aufgetragen hat, musste ich sie nochmals trennen und die Innenseite der Blende mit einem anderen Stoff versehen. So ist es viel besser. Gleiches musste ich auch mit dem Stehkragen machen.

Nachdem ich den Mantel nun für die Fotos getragen habe, würde ich beim nächsten Mal die Taschen ca. 1cm höher setzen. So ists ok, aber ein cm weiter oben würde sich für mich besser anfühlen.

Den oberen Teil des Außenstoffes habe ich, wie im Bild zu sehen, mit Gewebeeinlage verstärkt, da ich die Befürchtung hatte, dass der Stoff sich durch seine Schwere aushängt. Ich glaube, das war auch eine ganz gute Entscheidung, obwohl ich im nachhinein den Mantel noch um 7cm gekürzt habe. Er war mir wirklich deutlich zu lang.

 

Nach der ersten Anprobe der Außenteile war zudem schon schnell klar, dass die Schulterbreite nicht passte. Ich habe die Armkugel dann um je 0,5 cm nach Innen verschoben und wenn der Mantel geschlossen ist, ist die Schulterbreite fast ok, sprich die Nähte sitzen ok auf den Schultern, im offenen Zustand wirkt er aber eher zu groß. Zudem ist der Mantel definitiv in der Rückenbreite deutlich zu weit (sieht man ganz gut auf einigen Fotos). Das stört mich schon sehr und ich hatte erst darüber nachgedacht, das Rückenteil in der Mitte zu teilen, etwas Weite rauszunehmen und dann wieder zusammen zu setzen. Aber da der Walk doch recht dick ist, hatte ich die Befürchtung, dass sich die Naht in der Mitte doof anfühlen würde und ein Wulst entstehen könnte. Also habe ich es dabei belassen. 



 

Leider ist der Mantel nun wirklich ein bisschen zu groß für mich. Das finde ich total schade, da ich den Stoff jetzt doch irgendwie gut finde. Und die Ergänzung mit den zwei Labels mag ich auch sehr. Schade, ein Lieblingsteil wird es wohl leider aufgrund des zu breiten Rückens nun leider nicht. Nur was soll ich mit ihm machen? Für den Schrank ist er viel zu schade. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mich der zu weite Rücken nicht stört.




So, für das nächste Mal habe ich mir nun gemerkt, dass ich definitiv VOR dem Zuschnitt die Schulterbreite überprüfe. Ich mache mich nämlich bald auch an ein ganz besonders schönes, aber auch großes und von den Zutaten her auch nicht gerade günstiges Projekt. Und das sollte dann wirklich gut sitzen.

In diesem Sinne, wieder was gelernt und daher trotzdem zufrieden. Mit meinem Mantelmonster geht es nun ab zu MeMadeMittwoch. Und dann guck ich mal ganz gemütlich, was ihr so gezaubert habt. Die meisten von euch nähen sicherlich schon eher Sommergaderobe. Ich bin halt irgendwie immer spät dran.

Sonnige Grüße,

Rike


Kommentare

  1. Sehr schöner Mantel! die Farbe ist toll und mir gefällt der Kragen so gut. toll gemacht und bei Mänteln zahlt sich jede Mühe am ende aus, weil man die Stücke so oft und lange trägt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht. Mittlerweile habe ich ihn auch schon öfters getragen und mag ihn immer mehr.
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Mir gefllt dein leuchtend blauer Mantel sehr gut und ich würde auch nicht sagen, dass er zu groß an dir wirkt, sondern halt etwas oversized und diese Schnittform ist doch nach wie vor angesagt und lässt sich gemütlich tragen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Susanne, danke für deinen netten Kommentar. Gemütlich ist er auf jeden Fall u mittlerweile mag ich ihn auch sehr. LG

      Löschen
    2. Hach was für eine Geschichte, da leide ich direkt mit... Ich habe vor einigen Jahren auch einen sehr ! aufwändigen Mantel genäht, mit dem ich mich nicht richtig wohl fühle. Der lagert jetzt wohl verpackt in einer Kiste und ich habe mir vorgenommen ihn in einigen Jahren nochmal zu betrachten, vielleicht bekommt er dann noch mal eine Chance... Dein Mantel sieht auf den letzte Tragebildern ganz stimmig aus, vor allem die Farbe ist echt schön... LG Sarah

      Löschen
    3. Hi Sarah, Ja manchmal wird es nicht so, wie man sich das vorstellt. Momentan trage ich den Mantel aus Trotz ;-) und gewöhne mich dran. Von daher bin ich mittlerweile zufrieden. Sonnige Grüße, Rike

      Löschen
  3. Ich finde deinen Mantel nicht zu groß, so kannst du einen dicken Pulli gut unterziehen. Auch die Farbe ist toll.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike, lieben Dank für deinen Kommentar. Ich bin gerade in der Gewöhnungsphase :-) und doch recht zufrieden mit dem Mantel. LG Rike

      Löschen
  4. Ich finde deinen Mantel sehr gelungen. Das Blau strahlt und die Kontrastblenden eigen Individualität aus. Deine empfundene Weite über Rücken und Schultern sieht man auf den Bildern so nicht, man könnte denken, dass muss so.
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Mir gefällt der Mantel gut und so ein wenig oversized ist doch gerade sehr im Trend. Ich denke, wenn du ihn ein Weilchen trägst und dich von deiner ursprünglichen Erwartungshaltung entfernst, wirst du ihn mögen. Ich habe mal eine zu groß geratene Wolljacke in der Waschmaschine passgenau verkleinert und liebe sie seitdem sehr - aber das war wohl eher das Glück des Draufgängers und kann nicht zur Nachahmung empfohlen werden ;-)..
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Malou, genau das habe ich gemacht und mittlerweile mag ich meinen Mantel. Das mit der Wolljacke ist ja lustig, aber ein echtes Wagnis :-) Zum Glück hat es geklappt. Liebe Grüße,Rike

      Löschen

Kommentar veröffentlichen