DfdaD °2/2021 - Tasche Vara aus Leder

Hallo ihr,

bevor ich am nächsten Mittwoch mein UFO alias Mantelmonster vorstelle, zeige ich euch heute meine langersehnte Ledertasche. Ich freue mich einfach so sehr, dass diese Tasche fertig und so ganz nach meinen Vorstellungen geworden ist - zwei kleinere Markel hat die Tasche, aber da kann ich dieses mal irgendwie drüber hinweg sehen.

Da ich in den letzten Wochen meine Vara aus dem Jahr 2019 sehr viel getragen habe, wollte ich mir ein zweites Modell nähen und es war recht schnell klar, dass es dieses Mal eine Tasche aus Echtleder werden sollte.

Dafür habe ich mir aus Italien bei La Garzarara ein Ziegenleder in Weinrot bestellt. Das Leder kam sehr fix an und ich war von der Haptik direkt begeistert. Es is ein nicht dehnbares, aber doch recht dünnes Leder, daher war die Verarbeitung auch super einfach. Mit einer Ledernadel hat meine Maschine alle Stellen gut geschafft, sogar die mehrlagigen Nähte waren kein Problem.


Das Schnittmuster habe ich wie bei meiner ersten Tasche auf 90% verkleinert, die Größe ist für mich einfach ideal. Genäht habe ich die Version mit einem zusätzlichem Fach und zwei Metall-Reißverschlüssen. 



Das Gurtband stammt aus meinem Bestand (glaube es ist von Vostex) und die Haken, D-Ringe und der Loxx Knopf sind von Snaply. Der Futterstoff ist für mich ein zustätzliches Highlight, den liebe ich sehr - ein japanischer Stoff von KisekiFabrics.

Von der Verarbeitung her bin ich super zufrieden. Leder vezeiht einem ja nix. Einmal falsch zusammengenäht, ist auftrennen eher nicht so drin, denn dann hat man ja Löcher im Leder. Ich hatte aber keinerlei Probleme beim nähen, die Anleitung ist aber auch super ausführlich, so dass man eigentlich kaum einen Fehler machen kann.

Das nächste Mal werde ich darauf achten, dass ich die Blende des vorderen Faches von außen absteppe, dann sieht die Naht halt einfach besser aus. Das ist ein winzig kleiner Markel meiner Tasche, welcher aber wahrscheinlich auch eher nur mir auffällt. 

Was ich allerdings völlig falsch gemacht habe, ist der Zuschnitt des Futterteils der Klappe. Die Insekten stehen mal sowas von auf dem Kopf :-) Wenn ich die Tasche allerdings umhängen haben und sie öffne, dann ists für mich wieder richtig herum - alles eine Frage der Perspektive :-)


Von daher kann ich ausnahmsweise auch darüber hinwegsehen. Ich hätte auch keine Möglichkeit gehabt, die Klappe neu zuzuschneiden. Dafür hatte ich nicht genug Leder übrig. Ein paar kleinere Reste habe ich noch über, die werde ich sicherlich irgendwann für ein kleineres Projekt nutzen. Da wird mir schon was einfallen.



Glücklich und zufrieden mache ich mit meiner Tasche Vara nun bei DfdaD mit und wünsche euch eine schöne Restwoche.

Sonnige Grüße,

Rike

Kommentare