DfdaD °17/2019 - Tasche Vara

Nach ewigen Zeiten kann ich nun mal wieder ein Projekt online stellen. Meine Tasche Vara ist eigentlich schon etwas länger fertig - oder fast fertig. Ich musste nur noch den Loxx -Knopf anbringen und einen Taschenriemen nähen. Aber irgendwie hatte ich keine Zeit oder nicht den Elan...

Jetzt in den Ferien hab ich es nun geschafft - oder fast, denn eine kleine Änderung werde ich nach dem ersten Test noch vornehmen.

Ich habe die Tasche Vara von Hansdelli (Schnittmuster auf 90% verkleinert ausgedruckt) mit zwei Reißverschlussfächern genäht. Hier habe ich ja schon mein noch kleineres und in der Länge gekürztes Modell gezeigt. 


Diese Tasche ist nun also etwas größer und nicht in der Länge gekürzt. Genutzt habe ich zwei verschiedene Oilskins aus dem Fundus und einen tollen Aztekenstoff. Mit der Wahl bin ich sehr zufrieden, ich mag die Kombi. Die Reißverschlüsse sind von www.naehmit.de. Seit meinem derandererucksack-Desaster lege ich super viel Wert auf hochwertige Reißverschlüsse, denn ich möchte nicht nochmal ein Projekt in die Tonne werfen müssen, weil der Reißverschluss den Geist aufgibt. Das passiert mir nicht nochmal!

Bei dieser Tasche habe ich endlos-Metallreißverschlüsse aus meinem Fundus genutzt. D-Ringe und Karabiner sind ebenfalls aus dem Fundus und passen daher farblich nicht zusammen - finde ich aber nicht so schlimm. Ich versuche ja momentan eher Material abzubauen und nicht dauernd etwas neues zu kaufen.



Jetzt noch zu meiner künfitgen Änderung. Als Riemen habe ich ein weiches Band von Stoff und Stil genutzt (schätze es ist aus Plastik und nicht aus Baumwolle ;-). Farblich passt es super, aber es ist wirklich sehr weich und zieht sich beim Tragen in die Länge. Daher werde ich noch ein dünnes Baumwollgurtband dahinter setzen. Zwar muss ich dafür die Lederenden wieder auftrennen, aber das nehme ich in Kauf. Da das Nähen einer Tasche doch recht viel Zeit in Anspruch nimmt, finde ich, dass auch der Gurt nach meinen Wünschen sein sollte. Daher werde ich die Tage noch Gurtband besorgen und diese Kleinigkeit ändern.





So, das war mein erstes Update. Und damit hüpfe ich zum letzten DfdaD in diesem Jahr. Ich habe noch eine Cardiganjacke von lenipepunkt genäht, aber noch keine Fotos gemacht. Irgendwie ist es immer dunkel draußen.
Ich hoffe, dass ich in den Ferien noch ein bissel Zeit zum nähen finde. Zwar habe ich nicht so endlos spannende Projekte auf Lager (es stehen noch zwei Basics auf der Liste,  die gut in meinen Stoffabbauplan passen), aber einen Mantel, welcher hier schon ein Jahr lang rumliegt, wollte ich nun auch endlich mal in Angriff nehmen...

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Zeit.
Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare