DfDaD °9/2018 - eine neue Tasche muss her

Ich bin momentan etwas fotofaul und scheibfaul. Eigentlich habe ich schon seit Wochen drei neue Teile fertig, aber irgendwie komme ich nicht richtig zum bloggen. Damit mein Blog nicht ganz zustaubt gibt es heute spontan einen Post zu meiner neuen Tasche.


Ich wollte mir für meine diesjährige Studienfahrt nach Italien eine kleine Tasche für Handy, Geld und Schlüssel nähen. Diese musste natürlich einen Reißverschluss haben, damit mir in Mailand oder Stresa nichts geklaut wird. Und das Handy sollte schnell zugänglich sein.



Vor meinem inneren Auge hatte ich schon einen ganz genauen Plan, aber das Schnittmuster fehlte noch. Ich habe mich schlussendlich für die Tasche Vara von Handelli entschieden. Allerdings war sie mir zu groß und die Form stimmte nicht mit meiner Vorstellung überein.



Daher habe ich das Schnittmuster auf 81% verkleinert und die ganze Tasche um 5 cm gekürzt. Die Nahtzugaben musst ich dann natürlich neu einzeichnen, da sie auch auf 81% verkleinert wurden und somit nicht mehr passten. Und einige andere Änderungen mussten auch her.



Also Stoff habe ich aus meinem Fundus Oleskin und einen Stoff von Alles für Selbermacher genutzt. Innen wurde sie mir einem tollen Elchstoff ausgekleidet. Ich habe die Tasche mit einem RV Fach und einem Fach mit Magnetknopf genäht. Weiterhin habe ich die D-Ringe mittels Lederstück und Buchschrauben angebracht und einen tollen Lederriemen von lederriemen.com als Schulterriemen verarbeitet.



Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem Ergebnis und habe die Tasche schon ausgiebig getestet. Sollte man etwas mehr Kram dabei haben, wäre sie zu klein. Aber für meinen Einsatz war sie genau richtig.

Dann jetzt mal ab zu "Du für dich am Donnerstag" und Sewlala. Bald folgen dann Blogposts von meinem Kleid nach einem Schnitt von theCouture und einem Cardigan aus einem ganz tollen Wollstoff, welcher mich zig Nerven gekostet hat...

Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare

  1. Sehr schick! Den Schnitt habe ich mir auch vor Kurzem gekauft; da muss ich mich wohl mal ransetzen :D

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen