MMM°4/2021 Jumper Gini von kibadoo

Hallo liebe MMM - Fans,

ich habe nicht so viel genäht in den letzten Monaten, aber vor dem Urlaub habe ich doch noch etwas Zeit gefunden und ein paar Projekte beendet.

Unter anderem wollte ich den Jumper Gini von Kibadoo nähen - eigentlich habe ich eine kurze Version aus Viskose mit Reißverschluss im Auge, aber da dies ein ganz besonderer Stoff und der Schnitt ja eigentlich für dehnbare Stoffe ausgelegt ist, entschied ich mich als Test erst mal eine Jereseyversion (Bambusjersey von Snaply) zu nähen.


Da ich den Jumper nicht ganz eng anliegend tragen wollte, hab ich mich ausnahmsweise für eine Größe 38 entschieden, sonst trage ich immer 36.Vorder- und Rückteil wurden von mir im Bruch zugeschnitten und nicht wie eigentlich vorgesehen Hose und Oberteil in einem, so dass mittig eine Naht entsteht. Warum, das erläutere ich gleich.


Am besten gefallen hat mir das V-Top mit Innenbustier. Und die Wahl war auch wirklich gut. Das Innenbustier sitzt super und den V-Ausschnitt vorne und hinten finde ich auch sehr kleidsam.

Da ich die große 38 genäht habe, sitzt das Oberteil minimal an den Armausschnitten zu weit, aber ich finde es fällt kaum auf. Ich muss allerdings einen schwarzen BH drunter anziehen, denn der BH blitzt ein bisschen am Armausschnitt heraus.



Die Hose hat mir bei all den Nähbeispielen nicht 100%ig gefallen. Der Schritt war mir definitiv zu tief angelegt, das sieht meiner Meinung nach irgendwie komisch aus. Daher habe ich die Hose am Bund um ca. 3cm gekürzt, so dass der Schritt nach oben versetzt wurde. Das hat auch den gewünschten Effekt erzielt, nur hab ich dummerweise vergessen die 3m unten am Bein hinzuzugeben, so dass die Hose jetzt nur ganz knapp lang genug ist. Ich hätte mir 2cm an Länge mehr gewünscht, aber so ists auch ok.

Auf den Bildern hier kann man den Schritt von vorne und hinten gut erkennen. Mir persönlich gefällt das so wirklich deutlich besser.  



Beim Bindeband habe ich erst einen Fehler gemacht und auf dem Schnittmuster übersehen, dass es verlängert werden muss. Das fehlende Stück wurde kurzerhand von mir angesetzt und die Naht fällt durch den schwarzen Stoff zum Glück nicht doll auf. 

Der Tragekomfort ist wirklich sehr hoch. Man fühlt sich absolut bequem angezogen mit so einem Jumper. Ich grüble noch ganz doll, ob ich die kurze Version aus der Viskose wagen soll. Mein Plan war ja in die Seitennaht einfach einen Reißverschluss einzunähen, so dass ich den Jumper trotz fehlender Dehnbarkeit gut an und ausgezogen bekomme. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das wirklich ausreichend ist. Dafür muss ich das An- und Ausziehen nochmals genaustens unter die Lupe nehmen und ermitteln, an welchen Stellen der Stoff gedehnt wird. Ein Probestück möchte ich eigentlich nicht nähen - da fehlt mir die Lust und Zeit zu.

So, das war es mit meinem heutigen Beitrag für MMM. Ich habe noch Fotos von zwei Pullis, Cardigans und einer kurzen Hose gemacht, aber die Fotos sind noch nicht bearbeitet. 

Sonnige Grüße aus dem schönen Dänemark,

Rike






Kommentare

  1. Ein tolles Teil ist Dir gelungen - vor allem die gute Passform im Schritt sorgt für eine stimmig Optik. Ganz toll! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, ich bin auch echt froh, dass ich den Schritt verändert habe.

      Löschen
  2. Einen sehr schönen Jumpsuit hast du dir genäht.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ein cooles Teil geworden, gefällt mir gut!

    AntwortenLöschen
  4. Ein schönes Ergebnis, da hat sich die Mühe doch gelohnt. Die Bequemlichkeit lässt sich schon durch die Bilder erahnen, wirklich gut.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich mal einen Jumper nähe, dann aus schwarzem Jersey... Den Schnitt und deine Änderungen merke ich mir daher gerne... Sie klasse aus! LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen