MMM°3/2020 - Näh-Fail - Kleid Chiara

Hallo ihr,
wie im letzten Post angekündigt, berichte ich heute bei MMM von meinem Näh-Fail - das Kleid Chiara von la bavarese. Hier könnt ihr also mal nachlesen, dass das nähen manchmal auch so richtig in die Hose gehen kann.

Nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, das Schnittmuster, die Anleitung und das Kleid selber sind toll - aber eben nicht für meinen Körper und ich bin wirklich unschlüssig, was ich nun machen soll.


Bei JuniDesign hatte ich eine wunderschöne Viscose mit Strechanteil im Sale erstanden - ich glaube sie ist von mindthemaker, aber sicher bin ich mir da nu nicht. Der Stoff hat einen unheimlich tollen Griff und fällt recht schwer, aber trotzdem ganz wunderbar. Vorgestellt hatte ich mir ein schönes kurzes Sommerkleid für den Abiball in diesem Jahr. Der Abiball wurde leider abgesagt und das war Kleid-technisch auch ganz gut für mich. Denn als das Kleid fertig war, hat es mir an meinem Körper so gar nicht gefallen.

 
Der Schnitt selber ist wirklich schön. Ich habe mich für die kurze Variante mit V- Ausschnit entschieden und mag den V-Ausschnitt, die Nahttaschen und die kurzen Flügelärmel sehr. Das nähen war auch gar nicht schwer, die Anleitung ist sehr ausführlich und gut bebildert. Mir sind eigentlich alle Schritte gut gelungen und ich war rundum zufrieden. Vor allem der Ausschnitt hatte es mir angetan. Der schmiegt sich wirklich gut an den Oberkörper an.



Einzig das erste Knopfloch für das Bindeband in der Taille wollte erst nicht so recht gelingen. Natürlich hatte ich drei Knopflöcher zur Probe auf einem Reststück genäht. Alle drei Knopflöcher haben perfekt funktioniert und dann wollte das erste richtige Knopfloch natürlich nicht gelingen. Nach zweimaligem Auftrennen waren aber auch die beiden Knopflöcher für den Tunnelzug gemacht.

 

Beim Rockteil habe ich mich für die Variante mit zwischengefasster Rüsche entschieden und auch das gefällt mir super gut. Als das Kleid nun fertig war habe ich es final angezogen und in den Spiegel geschaut. Zugegebener Maßen haben wir nur einen Spiegel im Bad und es war schon dunkel - mir gefiel das Kleid so gar nicht an mir. Da habe ich es erst mal aufs Licht geschoben und wieder weggelegt. Am nächsten Tag bei normalen Tageslicht sah es aber dummmerweise nicht besser aus.


 

Wenn ich das Bindeband in der Taille zuziehe, dann habe ich irgendwie einen sehr kurzen Oberkörper und superbreite Hüften sowie einen sehr großen Vorbau. Ich habe tatsächlich eine sehr schmale Taille und im Verhältnis dazu recht breite Hüften, aber im allgemeinen bin ich doch eher schlank. In dem Kleid habe ich mich absolut unwohl gefühlt - total unförmig und unvorteilhaft. Den Tunnel für das Bindeband habe ich dann erst mal wieder entfernt. Oben seht ihr zur visuellen Verdeutlichung ein Bild mit Gürtel, der an der Stelle des Tunnels sitzt. Seht ihr was ich meine? Sieht irgendwie total komisch aus.


 
Selbst wenn ich den Tunnel versetzt hätte (was nicht wirklich geht, da sich die Knopflöcher ja im Vorderteil befinden), wäre es nicht besser geworden. Dann hatte ich überlegt, ob ich einfach einen Gürtel auf der Hüfte zum Kleid trage und über die beiden Knopflöcher hinwegsehe. Dafür habe ich sogar die Breite des Kleides bis zu den Taschen hin verschmälert, denn es saß sonst sehr bauschig. Sieht dann aber leider trotzdem auch nicht besser aus: sieht immer noch bauschig aus und von der Seite ist es noch schlimmer.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Es gibt zwei Optionen. Nummer Eins: Ich trage das Kleid ganz ohne Gürtel. Von vorne finde ich das gar nicht so schlecht. Ich habe sogar ein Kleid in einem ähnlichen Stil, aber von der Seite finde ich es doch arg unförmig. Und da bleibt immernoch das Problem mit den Bindebandlöchern. Die fallen nicht super auf, aber so richtig glücklich bin ich da auch nicht drüber. Wer will schon zwei überflüssige Knopflöcher im Vorderteil haben.

Zweite Option: Ich schneide den Rockteil ab und nähe oben ein Glitzergummiband an, so dass ich ihn als separaten Rock anziehen kann. So wäre zumindest ein Teil des Kleides gerettet und ich mag den Rockteil mit den Nahttaschen und der zwischengefassten Rüsche wirklich. Dann könnte ich theoretisch noch schauen, ob ich den Stoff nochmal irgendwo her bekomme und aus dem oberen Teil eine Bluse machen. Wobei die Blusenvariante auch mit Tunnelzug genäht wird und ich mir zu 99% sicher bin, dass das auch doof aussieht und ich niemals anziehen werde. Nur wie könnte ich sonst verfahren? Ganz wegschmeißen wäre einfach zu schade. Hat jemand eine zündende Idee?

 

Ach, ich bin immernoch unschlüssig. Wirklich unglaublich, wie ein Schnitt, den ich wirklich toll finde, so in die Hose gehen kann. Jetzt weiß ich aber, dass Schnitte in der Art für mich überhaupt nicht funktionieren.

Ich hatte das Kleid in den Urlaub mitgenommen um es als Kleid ohne Tunnelzug zu testen. Aber wie schon gedacht haben mich die Passform und die nun nicht genutzten Knopflöcher sehr gestört. Daher liegt das Teil jetzt hier so rum und wartet auf seine Bestimmung.
Ich muss also weiter drüber nachdenken, was mit dem Kleid passieren soll und hoffe daher auf eure zündenen Ideen.

Sonnige Grüße,
Rike






Kommentare

  1. Als luftiges Sommerkleid gefällt mir das Kleid ohne Gürtel gut - aber es muss dir gefallen und es natürlich schade, dass Du nicht zufrieden bist. Ich würde im Rücken vorsichtig Abnäher abstecken, damit kann die Rückseite geformt werden. Auch im Vorderteil sind Abnäher denkbar - immer so, dass Du noch ins Kleid kommst. Ich denke 10 cm lassen sich reduzieren und dass eben auslaufend zu den Hüften und den Schultern - dann fällt Bauschigkeit weg. Wenn es Dir dann gefällt, kannst du den Tunnel innen wieder anbringen und auch die Knopflöcher haben ihre Funktion wieder.
    Statt Abnäher würden auch Falten gehen, die über eine Länge von 20-30 cm zugesteppt werden und erst unten aufspringen. Manchmal hilft es auch zeitlichen Abstand zu gewinnen udn Monate später nochmal mt frischem Blick draufzuschauen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deine Tipps! Zeitlicher Abstand ist sicherlich auch eine gute Idee.
      Liebe Grüße,
      Rike

      Löschen
  2. Von hinten sieht es wirklich gut aus , aber ich kann deine Bedenken mit dem Tunnelzug verstehen. Schau mal bei 500 days of sewing, nr.23, da ist es ähnlich .Eine zündende Ider habe ich auch nicht, aber die Rettung als Rock wäre besser als gar nichts von dem schönen Stoff zu haben.
    Lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Elke,
      den Beitrag von 500daysofsewing habe ich auch gelesen. Lustig, dass wir ähnliche Probleme haben, obwohl ich den Stoff selber super finde. Aber vielelicht liegt es tatsächlich unter andrem an der Schwere des Stoffes. Liebe Grüße,Rike

      Löschen
  3. Das Kleid ist frei hängend am schönsten, finde ich. Man ist durch das Hosentragen sehr an die Hüftlinie gewöhnt, so dass einem die normaleTaillierung merkwürdig vorkommen kann, aber deine Figur ist doch okay, da würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht gefällt es ja mit einem Bindeband aus dem Stoff. Mit dem breiteren Gürtel finde ich es auch schön und Knopflöcher kann man zur Not auch wieder zunähen. Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es frei hängend auch am schönsten, aber trotzdem fühle ich mich komischerweise nicht wohl darin. Vielleicht, weil der Stoff relativ schwer ist. Es fühlt sich wuchtig an.
      Und mit Taillierung ist mir da zu viel Stoff irgendwie.
      Liebe Grüße, Rike

      Löschen

Kommentar veröffentlichen