MMM°2/2020 - Adeline Dress aus Strickstoff Bene

Bongiorno,

nach zwei Monaten ist es mal wieder Zeit für einen neuen Blogpost. Da ich ja seit einiger Zeit versuche nur noch Dinge zu nähen, die ich bisher nicht in meinem Schrank habe und/oder aber wirklich benötige weil alte Teile aussortiert werden mussten, poste ich auch weniger. In der heutigen Zeit führt ja eh kaum noch jemand einen Blog, schneller gemacht ist ja ein kurzer Instagram-Beitrag. Ich werde meinen Blog, alias mein Näh-Tagebuch aber schön weiter führen. So!
Nun aber zum eigentlichen Thema:


In dieser MMM Runde möchte ich mein Adeline Dress von Style ARC aus dem Strickstoff Bene von Swafing vorstellen. Der Strickstoff ist wirklich schön weich und dünn, jedoch daher auch ein bissel durchsichtig. Daher muss man schon schauen, was man drunter trägt.


Eigentlich wollte ich das Kleid nach Anleitung nähen, nur habe ich diese leider nicht immer verstanden. Mein Englisch ist recht gut, jedoch hapert es da schon ein bissel an Näh-Fachbegriffen. Daher habe ich frei Schnauze genäht, denn der Schnitt ist ja auch nicht wirklich kompliziert.

Gewählt habe ich die kurze Variante und das Rückteil geteilt, weil ich die Teilungsnaht eigentlich ganz nett finde. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, hätte ich es auch gut eine Nummer kleiner nähen können. Die Taschen würde ich aber bei der kurzen Variante das nächste Mal einen Tick höher ansetzen. Ich habe nach Schnittmuster gearbeitet, finde aber, dass sie etwas höher ein klein wenig besser aussehen würden.



Probleme habe ich etwas mit dem Beleg/Ausschnitt gehabt. Die Spitze des Ausschnitts ist einen kleinen Millimeter nach rechts versetzt, aber ich glaube das fällt wahrscheinlich nur mir oder einem geübten Auge auf. Der hintere Beleg/innere Kragen war irgendwie total breit, den habe ich verschmälert. Vielleicht habe ich auch alles irgendwie falsch zusammengenäht, zugeschnitten habe ich ihn einfach schmaler und meiner Meinung nach passt das so.


Im ganzen passte der Kragen zusätzlich von der Weiter her nicht ganz an den Ausschnitt, aber ich glaube das lag daran, dass der Strickstoff wirklich ganz schön dehnbar ist. Nach Kürzen des vorderen Teils um je 1cm pro Seite passte alles gut mit den Schulternähten aufeinander.


Die Ärmel habe ich allerdings um je 4cm gekürzt. Mir waren sie, nachdem ich sie - hoffentlich richtig - zusammengefaltet hatte, zu lang. So gefällt es mir besser, vielleicht wäre noch einen kleinen Tick kürzer sogar noch besser und ich finde sie recht weit/bauschig. Liegt vielleicht am Stoff.  Ergänzt habe ich noch ein Webetikett an der rechten Tasche, was mir persönlich sehr gut gefällt.


Ansonsten bin ich zufrieden und mir gefällt das Kleid. Natürlich hätte ich die Overlocknähte noch abstimmen können - farblich habe ich jetzt mal ganz frech pinke Konen genommen. Orange wäre vielleicht besser gewesen, aber orange Konen habe ich nicht und wollte auch dafür nicht extra welche kaufen. Die brauche ich ja normalerweise nie.

Den Schnitt des Kleides mag ich auf jeden Fall. Ich finde es sieht chic aus und auch légère. Mir gefallen der gebogene Saum und die umgeschlagenen Ärmel. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass eine Nummer kleiner für mich auch reichen würde. Ich glaube ich habe eine 10 genäht, was wohl S entsprechen soll. Bin mir da aber gerade nicht sicher und kann nicht nachschauen, da ich im Urlaub bin ;-)


Genäht ist das Kleid auf jeden Fall recht fix und kann gut solo als auch in Kombi mit Leggings getragen werden. Daher war dieses Kleid für mich wieder mal ein positives Näherlebnis, was man von dem zweiten Kleid von mir vor dem Urlaub genähten Kleid nicht behaupten kann. Der zweite neue Schnitt ist zwar toll, aber leider nicht für meine Figur gemacht. Was soooooo schade ist, denn das Kleid ist mir nähtechnisch gut gelungen und der Stoff ist ein Traum. Aber davon berichte ich beim nächsten Mal.

Jetzt genieße ich erst mal die Sonne in Dänemark und schaue mir später eure Beiträge an.

Sonnige Grüße aus Dänemark,
Rike

Kommentare

  1. Nicht passende Overlock-Nähte sind doch schon fast ein Muss beim Selbernähen! Wer hat denn schon jede einzelne Farbe auf Lager? Schade, dass dein Zweites nicht ganz deins geworden ist, aber mit diesem kann man dem heißen Sommer dezidiert aushalten!
    VG, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi..da hast du Recht..so viele Overlock Konen kann ja kein Mensch haben. Liebe Grüße,Rike

      Löschen
  2. Daumen hoch fürs Kleid und Blog weiter führen... LG Sarah

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen