DfdaD°7/2020 - fixer Rock

Einen sonniges Hallo euch allen,

ich habe die Sommerferien genutzt und vor dem Urlaub ganze vier Teile für mich genäht. Daher zeige ich also nun heute meinen fixen Rock.

Eigentlich ist es der Rock Hettie aus der Fibremood, aber ich habe ihn etwas verändert - was zugegebener Maßen etwas in die Hose ging und nun irgendwie gefixt werden muss.
Der Rock wird nochmalerweise mit einem verdeckten Nahtreißverschluss in der Mitte hinten genäht. Diesen hatte ich auch schon gekauft, aber da ich diesen fluffigen, durchsichtigen Chiffon für den Rock gekauft hatte, dachte ich, dass ein RV einzunähen evtl. recht flutschig werden könnte. Daher habe ich mich spontan entschieden den Rock einfach nur mit einem schönen Gummibund zu versehen. Im nachhinein hat sich der Chiffon als genügsam entpuptt und das einnähen eines Reißverschlusses wäre sicherlich nicht schwierig und vor allem sinnvoll gewesen.
Für den Unterrock habe ich einfache Viscose genutzt und beides zusammen, Ober- und Unterrock, an den Gummibund genäht. Das hat auch super geklappt. Allerdings hätte der Rock ca 1 bis 1,5 cm weiter sein müssen. Denn der Chiffon geht so gerade über meine breiteste Stelle (so ungfähr unterer Hintern - Höhe) und sitzt dann zwar gut auf der Hüfte, aber durch das Ziehen und Zerren am Rock ist genau unter dem Bund die Seitennaht schon etwas aufgegangen. Der Chiffon hält das einfach nicht aus. Jetzt bleibt mir nichts anderes über, als entweder neuen Stoff für die oberste Stufe zu bestellen, oder aber das Bündchen trennen und neu anzunähen. Vielleicht reicht es ja die oberste Stufe etwas abzuschneiden, so dass der Umfang breiter wird. Ich muss mal gucken wie ich das jetzt hinbekomme. Hätte ich mal den Reißverschluss eingenäht - aber im nachhinein ist man ja immer schlauer.


Sonst bin ich aber zufrieden. Ein fixes Projekt und ich mag den Rock. Hoffe nur, dass ich ihn retten kann
Nun aber ab zu DfdaD, mal schauen, was ihr so gezaubert habt.

Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare