MMM°1/2020 - Mantel Tiffany

Juhuu,
puh, ich hab es rechtzeitig geschafft - Mantel fertig, Fotos im Kasten, Blogpost schreibe ich jetzt fix.
Denn ich wollte unbedingt beim MMM mitmachen - das habe ich nämlich schon länger nicht mehr geschafft bzw. da ich weniger nähe, gab es keinen geeigneten Anlass.


Der Mantel Tiffany ist ein Schnittmuster von thecouture, ein Mantel mit Reverskragen (eine kleine Herausforderung für mich) und drei Knöpfen (eine viel größere Herausforderung für mich).

Den Stoff habe ich schon im letzten oder vorletzten Jahr bei Junidesign  im Sale gekauft. Eine tolle Mantelwolle in weinrot. Kuschelig und warm genug für einen Übergangsmantel ohne Thermofutter oder so.




Als Futter habe ich einen Satin-artigen Stoff genommen. Den habe ich bei Karstadt gekauft und auch schon mal für meine Bomberjacke verwendet. Der Stoff hat eine glänzende Oberfläche, einen Strechanteil und ist deutlich dicker und nicht so typisch Plastik-mäßig, wie die normalen Futterstoffe. Er raschelt auch nicht so unangenehm. Außerdem war es ein Resteangebot und ich fand die Farbe sehr passend zum Oberstoff. So fügt es sich manchmal, wenn man Projekte erst mal liegen lässt und nicht sofort anfängt zu nähen.




Ich habe den Mantel á la slow-sewing in Etappen genäht und das hat mir auch wirklich gut gefallen. So konnte ich die einzelnen Schritte ganz langsam nachvollziehen und habe keine auf Unaufmerksamkeit beruhenden Fehler eingebaut. Die Anleitung von Kira ist wie immer sehr gut und ich habe viele Schritte sofort perfekt hinbekommen. So zum Beispiel das Aufeinandertreffen von Abnäher und Nahttaschen. Solche Stellen müssen bei mir immer perfekt sein, sonst ärgere ich mich.



Der Reverskragen war für mich eine erste kleine Herausforderung und ist mir auch nicht ganz so perfekt gelungen. Leider hatte ich die Nahtzugabe an der Spitze der einen Seite schon eingekürzt und erst danach gemerkt, dass die beiden Seiten nicht ganz gleich aussahen. Das musste ich dann angleichen, so dass die Spitzen schlussendlich etwas kleiner ausfallen, als es das Schnittmuser eigentlich vorsieht. Ich finde aber, das fällt nicht so auf.





Probleme hatte ich wie immer mit der Schulterbreite. Bei der ersten Anprobe des Obermantels mit eingereihten Ärmeln war direkt klar, dass ich aussah, also ob mir der Mantel zu groß wäre. Auf den Bildern bei Kira sehen die Schulternähte auch etwas oversize aus, aber bei mir wirkte das absolut unpassend. Daher habe ich mich entschlossen die Schultern um je 1,5 cm zu verschmälern und dann die Ärmel einzusetzen. Natürlich passte das Ganze dann nicht mehr richtig zusammen und ich konnte nicht einfach so die Ärmel einsetzen. Ich habe dann irgendwie rumgefrickelt und bin nun mit dem Ergebnis so halb zufrieden. Die Armkugel ist nicht so richtig perfekt, aber der Mantel ist tragbar ohne dass ich mich ständig ärgere. Ich glaube ich muss mir mal so ein Buch über Schnittmusteranpassungen kaufen...




Bei erneuter Anprobe der fertig eingesetzten Ärmel fand ich dann die Ärmel aber zu kurz. Knapp zu kurz, aber zu kurz. Das hat mich super geärgert, so dass ich den Mantel erst mal zwei Tage in Ruhe gelassen und über eine Lösung nachgedacht habe. Mir war klar, dass ein einfaches Zusammennähen mich stören würde. Wenn ich die Arme hängen ließ, reichte die Ärmellänge, aber sobald ich sie anhob waren mir die Ärmel zu kurz. Ich habe dann schlussendlich ein kleines Stück Oberstoff angesetzt und nun sieht es so aus, als hätte ich die Ärmel am unteren Rand einmal abgesteppt. Nicht perfekt, aber die beste Lösung meiner Meinung nach.


Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich habe noch ein Patch von Alles für Selbermacher ergänzt und das Nähen der Knopflöcher war doch nicht so schwer wie gedacht, obwohl ich bisher erst eins genäht habe (und das trotz 7 Jahren Näherfahrung ;-). Ich musste lediglich eins der drei Knopflöcher auftrennen und neu nähen.

Einzig und allein den Saum und den vorderen Beleg müsste ich noch ein bissel bügeln, damit sie sich nicht so bauschen. Aber das kann ich ja noch so machen. Der Mantel trägt sich wunderbar und auch mit einem Pulli drunter passt er super. Ich bin auf jeden Fall happy und mag den Schnitt an sich auch sehr.

So, schön, dass du es bis hierhin geschafft hast. Ich sende euch allen sonnige Grüße,
bleibt gesund.
Rike



Kommentare

  1. Das ist eine wunderbare Mantelfarbe gegen die Wintertristesse. Gut, dass du trotz der kleinen Hürden drangeblieben bist, das Stück wird dich sicher lange begleiten.
    (Mein Endgegner sind auch Knopflöcher, meine alte Pfaff näht die nicht schön. Deshalb mache ich jetzt überall Druckknöpfe ran :) )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch echt Angst, dass ich den ganzen Mantel am Ende durch die Knopflöcher versaue. Am liebsten nutze ich auch andere Lösungen :-)

      Löschen
  2. Tolle Farbe! Die Fehler fallen meiner Meinung nach alle in die Kategorie "siehst nur du selbst" und insgesamt ist es doch ein wunderbarer Mantel geworden.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Ja, so ist es wahrscheinlich. Man ist ja meist selbst sein größter Kritiker. Aber ich finde es immer toll, was man mit etwas Geduld erschaffen kann Und dann hat man wirklich immer sehr lange Freude dran. Ein tolles Hobby einfach. LG

      Löschen
  3. Wow, ich gratuliere, ein toller Mantel. Starke Farbe, schöne Details, ganz große Klasse. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen