DfdaD °1/2020 - Resteverwertungs - Zipper

Ein frohes Neues Jahr euch allen.

Der erste Beitrag bei DfdaD im neuen Jahr entspricht absolut meinem Vorsatz für´s neue Jahr. Reste verwerten - slow sewing - shoppingarmes bis -freies Jahr, sprich ich möchte:
  • vorhandene Stoffe verwerten, bevor etwas neues gekauft wird
  • möglichst Projekte nähen, die in meiner Gaderobe fehlen, denn es zählt nicht die Masse an Projekten, die man verwirklicht
  • generell weniger/keine Dinge kaufen, die ich eigentlich nicht brauche, also dreimal überlegen, bevor ich den Kauf-Button drücke
Punkt 1 und 2 habe ich beim ersten Projekt für dieses Jahr berücksichtigt. Ich habe ein vorhandenes Schnittmuster und Stoffreste verwertet. Sogar den Reißverschluss und das Bündchen hatte ich da.



Genutzt habe ich das Schnittmuster Freestyle Hoodie Nelly von Pattydoo. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Teilung konnte ich auch kleinere Stoffreste verwerten - perfekt.



Eigentlich ist das Schnittmuster für einen Hoodie konzipiert, aber ich wollte lieber einen Zipper haben. Daher habe ich das Vorderteil in der Mitte geteilt und auf die Länge des vorhandenen Reißverschlusses angepasst. Innen musste ich noch einen Beleg basteln und das Bündchen reichte nicht für die Ärmel, so dass ich dort einfach den Sweatstoff genutzt habe.





Ich bin ganz froh über die neue Sweatjacke. Eigentlich sollte sie eine ganz alte aus dem Jahr 2015 ersetzen, welche ich immer zu Hause trage. Die ist jetzt wirklich durch und muss nach 4 Jahren entsorgt werden. Allerdings finde ich die neue absolut Schul-tauglich und werde sie daher wohl doch so tragen. Für zu Hause werde ich einen im Sommer genähten Pulli zur Jacke umfunktionieren, denn ich trage auch zu Hause doch lieber Jacken, die bei Bedarf schnell aus- und angezogen sind.



Mit diesem ersten Projekt geht es also nun zu DfdaD. Ich habe mir noch zwei Projekte für die nächste Zeit vorgenommen, beide aus vorhandenen Stoffen bzw. Resten. Bin gespannt, wie diese werden.

Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare