DfdaD °7/2019 hippe Bauchtasche - oh jeh

Hallihallo,
ich muss mich outen. Seit einiger Zeit laufen bei uns in der Schule von der 5. Klasse bis zum Abijahrgang Kinder mit "hippen" Bauchtaschen/Gürteltaschen rum. Aber nicht so, wie es sie früher gab, also "vor dem Bauch" sondern schräg über die Schulter "geschnallt".

Anfangs fand ich das sowas von uuuuuahhhh. Wirklich, ich hab ja früher so Dinger schon gemieden und hab nur zum Laufen für Schlüssel und Handy immer eine dabei gehabt, aber so??? Auf KEINEN Fall.


Nun, dann hat Andrea alias Anlukaa auf Instagram hin und wieder eine Gürteltasche gezeigt. Das Schnittmuster ist ein Freebie von Milliblus. Irgendwie hatte sich mein Auge auch bereits an diese Bauchtaschen gewöhnt...mimimimiii...und naja, was soll ich sagen. Ich habe dann doch zwei genäht. Die erste Ausrede war folgende: Im Sommer werde ich mit meiner Schwägerin mal wieder einen Flohmarkt besuchen und Kram loswerden. Und wenn man da so den ganzen Tag hinter dem Stand steht, wäre doch eine Bauchtasche für das Wechselgeld ganz praktisch. Und Stoffreste habe ich ja noch..und überhaupt, das würde meinem Stoffabbau-Plan entgegen kommen. Also lag die erste Tasche unter der Maschine.




Nun gut. Genug der Ausreden. Ich habe dieses Modell genäht. Oilskin in blau, rosa Innenstoff und blauen Reißverschluss hatte ich noch. Es fehlten allerdings Gurtband und Steckschließe. Richtig tolles Baumwollgurtband habe ich im örtlichen Stoffgeschäft gefunden, jedoch in 4cm Breite. Die Plastik Steckschließen finde ich zum einen nicht wirklich schön und in 4cm sind die sowas von wuchtig. Also habe ich mich für eine Metallschließe von Snaply entschieden.




Weiterhin habe das Schnittmuster etwas verkleinert - glaube auf 90%. Ich find die Tasche trotzdem immernoch ganz schön groß, aber ok. Genäht ist sie recht schnell, nur das Anbingen des Gurtes habe ich nicht so richtig gecheckt. Im Nachhinein glaube ich zu wissen, wo mein Denkfehler lag. Ich hab´s aber trotzdem anders gemacht. Das Absteppen der Gurt-Taschenverbindung von außen ist nicht so ordentlich, wie ich es eigentlich mag. Ich habe es aber akzeptiert, dass das irgendwie nicht ordentlicher ging und meinen Frieden damit gemacht.

Meine erste super hippe Bauchtasche habt ihr nun gesehen. Und warum ich nun noch eine zweite genäht habe erzähle ich demnächst mal.

Jetzt aber ab zu DfdaD und Sewlala.
Sonnige Grüße,
Rike

Kommentare