DfDaD °2/2018 Shirtkleid qi/e/sy von kibadoo

Ein erneutes, sonniges Hallo zusammen,

eine Woche rum und schon gibt es was neues zu sehen. Wie bereits im letzten Post erzählt, brauchte ich ein paar Basics und vor allem Dinge, die recht fix zu nähen waren. Claudia von kibadoo hat in diesem Sommer ihre quick & easy - ebooks herausgebracht und da habe ich doch ein tolles Shirtkleid entdeckt - perfekt für den Urlaub, zum Beispiel fix übergeworfen für den Gang an den Strand. Im Urlaub mag ich ja einfache, bequeme Sachen super gerne.


Genäht habe ich das Shirtkleid in der Größe 36, wie eigentlich immer bei den Schnittmustern von Kibadoo. Das Kleid ist wirklich schnell genäht, so wie das ebook es auch verspricht, denn es besteht eigentlich nur aus zwei Teilen. Ich hatte im letzten Jahr einen tollen Flamingojersey vernäht (auch zu einem fixen Kleid, schaut mal hier) und diesen gab es nun als Sommersweat bei Alles für Selbermacher in einer anderen Farbkombi.


Um das Kleid etwas aufzupeppen habe ich eine Unterteilung eingefügt und noch ein Retroband aufgenäht. Die Bänder sieht man ja im Moment überall, ich finds ganz gut, muss die Dinger aber nicht überall dran haben. Das Band ist glaube ich von Wunderpop. Gekürzt habe ich das Kleid glaube ich auch noch, weil ich nicht genug von dem Band hatte und es sowieso etwas kürzer mag.


Eine Sache gefällt mir nicht - die Ärmel. Ursprünglich sehen sie wie auf dem Bild unter diesem Absatz aus. Ich finde sie machen das Kleid an mir total bieder. Da ich die genähten Kleidungsstücke vor dem Urlaub so gut wie gar nicht anprobiert habe, ist es mir nicht so aufgefallen. Ich habe dann mal die Ärmel probeweise umgeschlagen (wie oben zu sehen) und finde das Ergebnis deutlich besser. ABER: Umschlagen auf Dauer hält nicht und ist auch doof, weil ich natürlich kein passendes Overlockgarn genutzt habe. Ich könnte die Ärmel raffen wie bei dem gründen Kleid unten oder aber die Ärmel schräg abschneiden und neu säumen. Auf den Fotos in den Dünen habe ich sie mal mit einer Sicherheitsnadel probeweise nach innen festgesteckt und finde das recht gut. Die Länge muss ich dann mal zu Hause austüfteln. Aber geändert werden die Ärmel auf jeden Fall.






Das Kleid hat mich in den letzten zwei Wochen schon ein paar Mal zum Strand begleitet - die Nordsee ist aufgrund des super heißen Sommers ja richtig warm, so dass ich echt einige Male freiwillig ohne großes Geziere drin war. Schön war es und das Kleid hat den Praxistest bestanden - für den Weg hin und zurück zum Strand ist es perfekt, da man es sich einfach nur fix überwerfen muss und so gut geschützt vor der typischen Dänemark Brise ist.





Leider ist der Urlaub fast vorbei, aber wir kommen ja wieder - für nächstes Jahr haben wir unser Haus schon reserviert :-)
Mit diesem Beitrag geht es wieder ab zu Du für Dich am Donnerstag von Nähfrosch
und zu Sew la la.

Sonnige Grüße,
Rike

*Werbung aufgrund von Verlinkungen und Markennennung, trotz eigenständigem Kauf von Schnittustern und Stoffen - sicher ist sicher.

Kommentare

  1. Das Kleid und die Fotos sind Sommer pur - total schön!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen