DfDaD °1/2018 - last minute Kleid von theCouture

Ein sonniges Hallo,

heute muss ich mal etwas ausholen, denn mein Blog muss mal wieder so richtig entstaubt werden. Warum ich so lange weg war, erzähle ich euch gerne. Da gibt es nämlich so einige Gründe.

Ich war traurig, wirklich traurig als ich erfuhr, dass es RUMS nicht mehr geben wird. Einerseits ist mein Blog primär ein Nähtagebuch für mich, indem ich nachlesen kann was ich alles schon genäht habe, wo ich meine Fortschritte nachverfolgen und einfach mal in alten Erinnerungen schwelgen kann.
Andererseits habe ich auch supergerne bei RUMS mitgemacht. Ich habe mich darauf gerfreut einen kleinen Bericht zu schreiben, einigermaßen annehmbare Fotos zu machen und dann um 0 Uhr den Post hochzuladen und bei RUMS einzustellen um auf den vorderen Plätzen zu sein. Ein klitzekleiner Wettbewerb irgendwie. Eigentlich voll bescheuert - trotzdem habe ich das gerne gemacht. Und dann war RUMS für mich auch ein Quell der Inspirationen - neue Stoffe, Schnitte, Ideen - all das konnte man dort gut finden. Schön übersichtlich durch die kleinen Fotos - man konnte ganz fix entscheiden, welcher Post einen interessiert. So habe ich neue Schnitte kennen gelernt, aber auch Blogs die ich daraufhin regelmäßig besuchte. Das hat mir jetzt irgendwie gefehlt. Ich mache keine Werbung, nähe nicht Probe, habe einen halbherzigen Instagram Account und aus all diesen Gründen immer nur so um die 400 - 600 Klicks pro Blogbeitrag, was ja in der Bloggerwelt unterirdisch ist, mir aber aus oben genannten Gründen überhaupt nichts ausmacht. Daher bin ich nach dem Aus von RUMS in ein klitzekleines Vakuum gefallen.

Dann kam da noch die DSGVO, die echt nervte (dazu muss ich ja hier wohl nix sagen - ihr versteht mich sicherlich), wodurch ich kurzfristig überlegte meinen Blog zu schließen. Aber obwohl ich hier nicht so viel Arbeit reinstecke, lag mir das irgendwie doch schwer im Magen und so richtig wollte ich meinem Blog nicht den Todesstoß geben. Also einlesen, alles so gut wie es geht umbauen und fertig. Ob ich das richtig gemacht habe? Keine Ahnung - ist mir auch wurscht. Hab es nach bestem Gewissen gemacht - fertig!

Und dann war da natürlich noch die Schule - Abistress, Klassenfahrten, zig 1000 Dinge die erledigt werden mussten und daher einfach null Zeit zum Nähen. Jetzt sind aber Ferien und ich habe in den ersten drei Wochen einige Nähprojekte meiner To - Sew - Liste abgearbeitet. Die Stoffe waren schon lange bestellt und die Ideen standen. Es sind 9 Kleidungsstücke geworden - größtenteils echt keine WOW - Teile, sondern Basics, die ich schlichtweg brauchte. Zum Teil Schnitte, die ich schon genäht hatte oder ganz einfache Schnitte, Resteverwertungsprojekte, Klamotten für zu Hause. Das muss auch mal sein. Nun sitze ich in Dänemark am Küchentisch, habe endlich die ersten Fotos im Kasten (ein kurzer Regenschauer hat mir gerade einen Strich durch die Rechnung gemacht) und kann fleißig Blogposts schreiben. Und das allertollste: Ich habe eine neue Linkparty gefunden: Du für Dich am Donnerstag von Nähfrosch. Toll, einen ganz lieben Dank an Katja dafür. Ich habe schon einige alte Gesichter in der Liste der letzten Veröffentlichungen gefunden und freue mich einfach über eine tolle Bloggerparty -  neue Inspirationen und ein Ansporn zum Weiterführen des Blogs für mich ;-)
Nachtrag: Ich habe gerade eine zweite interessante Linkparty gefunden - Sew la la ... da werde ich mich auch mal einreihen ;-)

Jetzt ist der Blog entstaubt und es kann losgehen: Wer es also bis hierhin geschafft hat, kann nun kurz und knapp etwas über meine Premiere bei DfDaD (ich kürze das mal ab) und Sew La La erfahren.


Ich fang dann mal mit einem neuen Schnittmuster an (denn ich habe nicht NUR Basics genäht). Ich hatte da mal bei Stoff und Stil einen schönen Stoff für ein Kleid gekauft, aber irgendwie bin ich mit dem Schnittmuster doch nicht so warm geworden, so dass der Stoff erst mal im Schrank verschwand. Dann habe ich TheCouture entdeckt und bin ihr bei Instagram gefolgt. Und ihr "last minute Kleid" fand ich richtig gut, so dass ich mir den Schnitt bestellt habe. Für den Wiedereinstieg ins Nähen perfekt, denn der Schnitt besteht aus wenigen Teilen und ist schnell genäht - sprich man hat ein schnelles Erfolgserlebnis.




Ich war also auch fix fertig und habe das Kleid anprobiert - glaube ich hab ne 38 genäht, müsste ich mal im SM nachschauen - weil die besser zu meinem Brustumfang passte. Normalerweise trage ich ja 36. Wie gesagt war das Kleid absolut schnell fertig, nur bei der Anprobe merkte ich, dass es nicht so gut aussah wie die Beispiele bei Kira. Der obere Teil sah super aus.

 



Die Weite ist gut, der Halsausschnitt mit dem Beleg sieht auch schön professionell aus. Aber es war zu lang und mit dem Bindeband sah das Kleid angezogen irgendwie doof aus. Ich habe einen echt schmalen Oberkörper mit schmaler Taille und dann eine dazu relativ "breite" Hüfte. Da sah ich irgendwie mit Bindeband in der Taille komisch unförmig aus. Dann habe ich es mit Gürtel auf der Hüfte probiert und siehe da - es hat mir gefallen. Nur kürzen musste ich es. Das habe ich ein wenig aufgeschoben - ich hasse es an eigentlich fertigen Projekten noch was ändern zu müssen. Und dann bin ich dann leider beim Kürzen noch doof mit dem Rollschneider abgerutscht, so dass die Rundungen am Schlitz deutlich "flacher" verlaufen mussten - jetzt sind die Schlitze am Bein doch recht weit nach oben gerutscht - geht aber noch klar, wie ich finde.




Den Schnitt werde ich auf jeden Fall nochmal nähen. Vielleicht eine Version etwas schmaler und dann ganz ohne Gürtel. Mal sehen. Der Stoff trägt sich super, ist allerdings ganz leicht durchsichtig. Daher ist helle Unterwäsche angesagt - beim Shooting hatte ich allerdings keine helle Unterbuxe und daher schimmert die schwarze gelegentlich etwas durch.



So nun ab zur Linkparty "Du für dich am Donnerstag" von nähfrosch.de. Ich freu mich dabei zu sein und endlich meinem Blog wieder Leben einzuhauchen.







Sonnige Grüße aus dem schönen Norden.
Rike

 *Werbung aufgrund von Verlinkungen und Markennennung, trotz eigenständigem Kauf von Schnittustern und Stoffen - sicher ist sicher.

Kommentare

  1. Hi Rike, das Last Minute Kleid sieht super aus, und schön, dass du den Weg zu Sew La La gefunden hast und dabei bist! (Und schön, dass du trotz DSGVO deinen Blog weiterbetreibst, ich finde es schön, dass so viele jetzt doch wieder bloggen, mir hat das auch echt gefehlt!) Liebe Grüße, Melanie von The Flying Needle (und von Sew La La :-))

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen